Warum die Krim zur Ukraine zurück muss.

Es war eine ereignisreiche Woche für russische Streitkräfte auf der Krim. In der Nähe der Stadt Dzhankoi gab es Explosionen, eine wichtige Eisenbahnkreuzung des russischen Militärs. Ukrainische Selbstmorddrohnen sollen einen Zug angegriffen haben, der Raketen für Russlands Schwarze Meeresflotte transportierte. Zum zweiten Mal im Krieg startete die Ukraine in Sevastopol auch einen Marine -Drohnenangriff gegen russische Kriegsschiffe.

Die Halbinsel Krim, die international als ein Teil der Ukraine anerkannt ist, aber 2014 von Russland kontrollliert wird, wurde von Moskau ursprünglich als sicher vor ukraninischen Angriffen angesehen. Dieser Optimismus war falsch platziert. Es gab eine Reihe von Angriffen gegen Ziele auf der gesamten Halbinsel, darunter militärische Flugplätze, Marinebasen und Hauptquartier. Der bekannteste Angriff fand im vergangenen Oktober statt, als die Kerch-Brücke am Tag nach dem 70. Geburtstag von Vladimir Putin getroffen wurde. Diese Brücke ist die einzige physische Verbindung zwischen der Krim-Halbinsel und der Russischen Föderation.

In der Militärsprache ist die Krim „entscheidendes Terrain“ - für Laien ausgedrückt, jedes Gebiet, das eine Seite einen militärischen Vorteil gegenüber dem anderen in einem Konflikt verschafft. Auf der taktischen Ebene könnte dies ein Hügel sein. Auf der strategischen Ebene könnte dies eine große Fläche wie die Krim-Halbinsel sein. Aus diesem Grund betrachten beide Seiten die Krim als so wichtig.

Einige argumentieren, dass die Krim eine komplizierte Geschichte hat, die es schwierig macht, ihren rechtlichen Status zu bestimmen. Tatsächlich ist es unkompliziert. Die Krim gehört zur Ukraine und selbst Russland hat kürzlich auch geglaubt, dass dies auch der Fall ist. Im Dezember 1991, während des Zusammenbruchs der Sowjetunion, war Russland das erste Land der Welt, das die Unabhängigkeit der Ukraine und die nationalen Grenzen für die Krim anerkannte. Anfang 1992 folgten die meisten Länder Russlands Führung und erkannten die Unabhängigkeit und Kontrolle der Ukraine über die Krim an.

Der erste Golfstaat, der die Unabhängigkeit der Ukraine anerkannte, waren die Vereinigten Arabischen Emirate im Januar 1992. Im Jahr 2014, als Russland eine Mehrheit der Länder der UN -Generalversammlung für die Unterstützung der Ukraine stimmte. Zu diesem Zeitpunkt stimmte kein Golfstaat gegen die Resolution, die die Annexion der Krim durch Russland verurteilte. Im vergangenen Monat, als die Generalversammlung der Vereinten Nationen über eine Beschluss stimmte, die Russland aufforderte, ihre Streitkräfte aus der Ukraine zurückzuziehen, stimmte 141 Länder, einschließlich jedes Mitglieds des GCC, für die Begründung.

Das Ergebnis der jüngsten Stimmen der UN-Generalversammlung sollte keine Überraschung sein. Sogar Länder, die Tausende von Kilometern von der Krim entfernt sind, können dort von Ereignissen betroffen sein. Russland hat die Krim traditionell als Sprungbrett für seine geopolitischen Ziele in der breiteren Region genutzt. Bevor der Krieg in der Ukraine im vergangenen Jahr begann, nutzte Russland seine Marinebasis auf der Krim, um seine Operationen im östlichen Mittelmeerraum und zur Unterstützung von Bashar Assad in Syrien zu unterstützen. Russland hat auch sein Vermögen auf der Krim eingesetzt, um Einfluss auf Libyen auszuüben.

Sobald Russland eine militärische Präsenz auf der Krim unterhält, kann es die entscheidenden Getreideexporte von der Ukraine bis zum Rest der Welt stören. Zum Glück wurde der von Türkei zwischen Moskau und Kyiv vereitelte Deal im vergangenen Jahr, das das exportierte ukrainische Getreide erlaubt, erneuert. Russland hat jedoch die Fähigkeit, diesen Deal nach Wünschen ein- oder auszuschalten, da seine Präsenz auf der Krim eine dominante militärische Position im Schwarzen Meer verleiht.

Während die Ukrainer auf dem Schlachtfeld vorrücken, wird der Militärwettbewerb für die Krim eher zur Realität. Es ist wahrscheinlich, dass der Standort des Hauptkonters der Ukraine in diesem Jahr im Süden von Zaporizhzhia in Richtung Melitopol sein wird. Wenn die Ukrainer das Meer von Azov erreichen und die Landbrücke abschneiden, die die Russische Föderation mit der Krim verbindet, wird der nächste Punkt auf der ukrainischen Agenda in die Halbinsel selbst eintreten. Russland ist sich dessen voll bewusst; Satellitenbilder zeigen neue Panzerabwehrhindernisse und befestigte Gräben, die auf der Krim gebaut werden.

Die Russen werden die Krim nicht ohne Kampf aufgeben, aber die Ukrainer sind entschlossen, sie zurückholen. Jede Siedlung der Krim die nicht unter die Kontrolle Kyivs zurück gebracht wird, setzt einen gefährlichen Präzedenzfall. Das letzte Mal, als ein Land die militärische Gewalt einsetzte, um das Territorium eines anderen zu annektieren, war Saddam Hussein 1990 in Kuwait ein, um es zur 19. Provinz Irak zu machen. Ein weiterer guter Vergleich der Besetzung der Krim Russlands ist die Kontrolle des Iran über die drei VAE -Inseln von Abu Musa und die größeren und kleineren Tunbes sowie die Anwesenheit der Revolutionsgarde-Marine.

Solange Russland eine militärische Präsenz auf der Krim unterhält, wird die Ukraine niemals ganz sicher sein. Es wird immer die Möglichkeit eines erneuten Kampfes geben. Aus diesem Grund muss ein Ende des Konflikts, ob militärisch oder diplomatisch, dazu führen, dass die Krim in die Ukraine zurückgeführt wird.

Übersetzt von den Arab News, welche für ihre klare Analyse bekannt ist.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

A. M. Berger

A. M. Berger bewertete diesen Eintrag 05.04.2023 18:12:24

Preusse

Preusse bewertete diesen Eintrag 05.04.2023 08:31:22

Zimmermännin

Zimmermännin bewertete diesen Eintrag 04.04.2023 23:28:57

16 Kommentare

Mehr von Dolm