Vegane Rezepte, die garantiert gelingen

Vasten ist das neue Fasten, schreibt meine Freundin Sarah auf ihrem Blog. Recht hat sie. Wie oft mir zu Beginn dieser Fastenzeit froh verkündet wurde: Fasten, so ein Blödsinn, mache ich sicher nicht. Aber ich versuche, 40 Tage vegan zu leben, auf Fleisch, Fisch, Käse, Eier, kurz auf alles Tierische zu verzichten.

Und wie läufts so ein paar Tage "danach"? Ganz einfach ist es nicht...

So wie beim Fasten steckt nämlich auch beim Vasten der Hund im Detail. Meist scheitern Neo-Veganer daran, dass sie spätestens ab Tag 7 von Pasta mit Gemüse oder Salat die Schnauze voll haben. Die Fast-Food-Varianten von Tofu-Burger und Pommes kann man auch bald nicht mehr sehen. Und „normale“ Rezepte zu veganisieren, das klappt nur bedingt: Ja, man kann schon mal ein Steak durch eine Seitan-Alternative ersetzen. Aber probiert mal, statt Schlagobers ein ähnliches Produkt auf Haferbasis zu verwenden. Oder statt Edamer Käse eine vegane Variante. Irgendwie wird selten daraus das, was sich der oder die Kochende vorstellt.

Wie gut, dass das Internet und die Bücherregale überquellen mit veganen Rezeptideen. Dumm nur, dass viele davon so kompliziert sind, dass allein die Zutatenliste bereits uns Normalsterbliche überfordert.

Doch es gibt auch andere: Blogs und Bücher, die vegane Rezepte liefern, die garantiert gelingen.

Ausprobiert, nachgekocht und für gut befunden:

Blogs:

http://www.totallyveg.at/http://www.gluten-free-vegan-girl.com/http://tasty-yummies.com/

http://veggi.es

http://www.aktyv.net/(Von ihr stammt übrigens auch das Titelbild dieses Beitrags:Topinambur-Kräuterseitling-Pfanne)

http://www.veganblatt.com/rezepte

http://www.langsamfood.com/recipes/

viele vegane Rezepte gibt es auch auf http://minimalistbaker.com

Facebook-Pages:

Die Biowerkstatt im 1. Wiener Bezirk kocht nicht nur täglich köstliche vegane Menüs, Michaela Russmanns Kochbücher sind auch ein Fundus an schmackhafen, meist einfachen Rezepte. Auf ihren beiden Facebook-Pages liefert die gebürtige Steirerin immer wieder Kostproben daraus:

https://www.facebook.com/pages/Rohgenuss-mit-Michaela-Russmann

https://www.facebook.com/biowerkstatt.wien

Kochbücher:

Rohgenuss – Die vier Jahreszeiten; ROHGENUSS – Wenn die Küche kalt bleibt”“…ABER VEGAN!” von Michaela Russmann

Peace Food - das vegane Kochbuch von Rüdigker Dahlke

Die Kunst vegan zu backen von Axel Meyer

The Lotus & The Artichoke – Mexicó von Justin P. Moore

Aber seid gewarnt: Mit Verzicht hat dieses Vasten gar nichts mehr zu tun!

PS: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist eine persönliche Momentaufnahme ;) Wer weitere vegane Blogs und Rezepte-Lieferanten kennt, immer her damit! Ich freue mich über Ergänzungen!

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Gudrun Krinzinger

Gudrun Krinzinger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Da Fraunz

Da Fraunz bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

13 Kommentare

Mehr von Doris Neubauer