Das Sterben der Schmetterlinge

Aloha :)

Ich dachte grad so, ich sollt auch mal wieder was schreiben, mein letzter Text ist nun schon wieder eine Woche her (Wie haltets ihr das nur so lange aus ohne mich?). Anyway: Worüber war die Frage .. und ich dachte, ich versuch mal was anderes als sonst: Ich behaupte, ihr alle habt in eurem Leben schon den einen oder anderen Schmetterling getötet. Zu meiner Schande muss ich gestehen .. ich auch. Aber ich fang von vorn an:

Ich bin ein Tierfreund. Ich mag zwar nicht alle Tiere gleich gern, aber im Prinzip mag ich alleTiere. Mit manchen von ihnen kann man toll spielen oder mit ihnen kuscheln, manche lassen sich gern streicheln, manche sich gern kraulen, manche lassen sich genüsslich verspeisen (okay, der kam jetzt flach!). Aber wie gesagt, manche Tiere mag ich mehr als andere. Zum Beispiel Katzen mag ich mehr als Hunde. Katzen haben mehr mit mir gemeinsam. Wir sind faul, lassen uns gern bedienen und haben unseren eigenen Kopf, lassen uns von niemanden etwas anschaffen. Hunde sind mir da ein wenig zu devot. Und dann gibt es noch die Schmetterlinge .. ich liebe Schmetterlinge. Mal von ihrem farbenfrohen optischen ganz abgesehen. Ein Schwarm Schmetterlinge der herumwirbelt wie buntes Konfetti .. einfach schön. Ich glaube, es gibt einfach keinen Menschen der Schmetterlinge hasst. Und falls doch, dann ist der noch nie von einem berührt worden. Dieses kribbeln, ja fast schon kitzeln, das man verspürt .. Schmetterlinge zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht, egal ob man will oder nicht. Falls dieses Gefühl mal jemand nachmachen möchte, gibts ja noch den "Schmetterlings-Kuss". Sollte es jemanden geben, der nicht weiß wie man einen solchen ausführt: Dr. Google weiß alles :) Ich persönlich mach ihn sehr gerne bei meinen Partnerinnen und es entlockt ihnen immer ein Lächeln .. wie es für die Berührung durch einen Schmetterling nun mal üblich ist. Und dann gibts da noch diese eine liebe Freundin von mir, die ich "Butterfly" nenne .. aber das ist eine andere Geschichte, und ich merke gerade, ich schweife ein wenig ab.

Also, wenn ich Schmetterlinge so mag, wie kann ich ihnen dann Schaden zufügen? Wie kann einem solch liebreizenden Geschöpf überhaupt jemand Schaden zufügen? Ich denke, wir machen das nicht absichtlich. Es passiert halt einfach. Ich will jetzt nicht "Der Lauf der Natur" sagen, das klingt zu abgedroschen. Aber ich denke, wir töten unsere Schmetterlinge nicht, weil wir es wollen, sondern eher aus Unachtsamkeit. Weil wir uns nicht genug kümmern. Viele unserer Schmetterlinge könnten um soviel länger leben, würden wir nur ein wenig mehr Acht geben auf sie. Aber ich denke, das ist ein typisches Problem unserer schnellen hektischen Gesellschaft heutzutage .. um nichts wird sich mehr wirklich gesorgt. Nichts ist es mehr wert, dass man sich darum kümmert, dass man sich die Mühe macht und sich ein wenig Zeit dafür nimmt. Lieber werden die toten Schmetterlinge entsorgt und so schnell wie möglich durch neue ersetzt. Die dann eine ebenso geringe Lebenserwartung haben. Der Kreislauf wiederholt sich immer wieder und wieder. Bis wir eines Tages genug haben und wir uns keine Schmetterlinge mehr anschaffen. Aber ohne diese Schmetterlinge in unserem Bauch, gibts dort auch kein kribbeln mehr. Und ohne dieses kribbeln in unserem Bauch, ist unsere Welt nicht mehr bunt und farbenfroh, sondern nur noch grau in grau. Und da drängt sich die Frage auf: ist es wirklich das was wir wollen?

Schmetterlinge sterben so laut ..

euer Duni

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

3 Kommentare

Mehr von Duni