Aloha :)

Ich widme mich heute mal einem Text, der eigentlich schon lang hätte verfasst gehört. Aber meiner Faulheit ist es zu verdanken, dass dieser noch nicht das Licht der Welt erblickte. Vor ein paar Tagen hab ichs dann doch endlich gemacht. Ich hab auf Facebook die Frauenwelt gefragt:

Wie steht ihr zu Videospielen? (nur auf Konsolen/PCs/Handhelds .. keine Facebook-/Handy-Games)

Zeitverschwendung? Kinderkram? Spielt ihr selber? Habt ihr schon mal welche gespielt? Warum mögt ihr sie/Warum mögt ihr sie nicht?

Die Antworten waren relativ interessant, aber dazu später. Zuerst: Warum frag ich nur Frauen und keine Männer? Ganz einfach, weil Gaming eine von Männern dominierte Form der Unterhaltung ist. Deswegen hat mich mal die Meinung der holden Weiblichkeit interessiert. Vielleicht liegt es daran, dass viele Games Frauen als "Opfer" darstellen. Siehe Super Mario, in der die Frau eine Prinzessin ist, die von einem Mann gerettet werden muss. Ich glaube, sowas trägt sehr wohl auch ein wenig dazu bei, dass Frauen ein wenig eine Identifikations-Figur fehlt. Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt: Übersexualisierung.

Wer fällt einem als erstes ein, wenn man an Frauen in Videospielen denkt? Lara Croft, aus den Tomb Raider Spielen (den älteren Semestern würd wahrscheinlich Ms. Pacman einfallen, aber diese Figur geht leider am Punkt vorbei). Und wofür ist Lara Croft am bekanntesten? Für ihren Körper. Proportionen die dafür ausgelegt sind, eine bestimmte Zielgruppe anzuziehen: Junge Männer. Sex sells. Dass die Tomb Raider Spiele aber ganz gute Adventure-Spiele sind, gerät dadurch leider in den Hintergrund. Aber glücklicherweise wurde Lara im Jahr 2013 komplett überarbeitet und hat realistischere Formen erhalten (auch wenn sie immer noch ein wenig .. ähm .. "herausragend" sind). Mit dem Reboot (= Neustart) der Tomb Raider Reihe wurde Lara mehr zum Menschen, weniger zum Sexobjekt. Man scheut sich nicht, ihre verletzliche Seite zu zeigen. Zu zeigen, wie sie von einem normalen Mädchen zu der Kämpferin wurde, die wir alle so lieben. Ich persönlich spiele diese beiden Spiele ("Tomb Raider 2013" und "Rise of the Tomb Raider" ) sehr gerne, weil sie erstens sehr gute Abenteuer-Spiele inklusive Rätseln, Klettern und Schießen sind und zweitens, weil Lara nun ein großartiger, vielschichter Charakter ist.

Aber sonst ist es generell so, dass Videospiele eher auf ein männliches Publikum ausgelegt sind. Und falls mal Frauen die Hauptrolle übernehmen, dann möglichst sexy. Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist "Bayonetta", ein Action-Adventure. Die Story ist herrlich abgedreht, das Gameplay erinnert an großartige Spiele wie "God of War" oder "Devil May Cry" und die Protagonistin zeigt, dass auch Brillenträgerinnen sehr sexy sein können. Aber nicht nur Männer spielen Videospiele, auch Frauen tun es. Und, wie mich überrascht hat, nicht gerade wenige.

Als ich gefragt habe, was die Frauen so von Videospielen halten, erhielt ich fast nur "Ich zocke dieses und jenes"-Antworten. Nur eine Antwort bekam ich, in der mir gesagt wurde, sie könnte sich nicht vorstellen, auch nur eine Minute dafür zu opfern. Auf meine Frage nach dem Warum hab ich leider keine Antwort bekommen. Aber ja, Frauen spielen immer mehr und mehr Videospiele. Das Alter der Frauen die sich so gemeldet hatten, war von Anfang 20 bis Ende 30. Das find ich schon beeindruckend, dass sich doch so viele unterschiedliche Frauen für Videospiele interessieren. Aber ich selbst hab ja auch einige Erfahrungen mit Gamer-Girls machen können. Jede meiner Partnerinnen seit 2006 war eine Gamerin. Mit der einen hab ich auf der PS2 zwei Rollenspiele im Co-Op-Modus (kooperativ) durchgespielt. Die andere hatte ein Wii und war ein großer Zelda und Pokemon-Fan. Wieder eine andere spielte Ausschließlich Shooter. Und so weiter. Und meine letzte Freundin hatte ich ja überhaupt erst durch ein Videospiel (Final Fantasy XIV) kennen gelernt. Also liebe Männer, wenn ihr euch fragt wo die ganzen süßen Gamer-Girls sind: Die sind am zocken.

Ich hoffe, die Entwickler bemerken diesen Trend auch und versuchen zukünftig ihre Games etwas "genderneutraler" zu machen. Lasst Frauen auch mal die Heldinnen sein. Gebt Frauen mal eine ordentliche Identifikations-Figur im Gaming-Genre. Einen richtigen Badass-Charakter wie den der Ellen Ripley aus den "Alien"-Filmen. Last Frauen mal den Spaß an Videospiele erleben, den wir Männer tagtäglich erleben. Oder noch besser: Baut mehr Charakter-Editore ein. Damit sich jeder seine Figur so zusammenbauen kann, wie es ihm gefällt. Damit jeder sein Alter-Ego erstellen und damit die Welt retten kann. Oder ihr macht es wie die Spiele "Journey" und "Abzû" und lasst das Gesicht einfach schwarz (Großartige Spiele ohne viel Krachbumm übrigens. Einfach nur mal die Seele baumeln lassen und sich von der Atmosphäre der Spiele einnehmen lassen.. Würd ich jedem uneingeschränkt empfehlen. Ich mach zu "Abzû" grad ein paar Videos auf Youtube. Wen es interessiert, der kann es sich hier mal ansehen.)

Und an all die Frauen die noch skeptisch sind: Ich bin mir sicher, dass es bei der Fülle von Videospielen auch eines gibt, das euch Spaß machen wird. Ganz bestimmt!

Weil übrigens letztens mal jemand zu mir gesagt hat, statt dem zocken solle man mal lieber ein Buch lesen: Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem lesen eines Buches und dem spielen eines Videospiels? Keiner. Bei beidem sitzt man alleine herum und wird (je nach Qualität) eine Zeit lang gut unterhalten. Nur dass es für Bücher keinen Co-Op-Modus gibt, weshalb man vielleicht doch eher zu Videospielen greifen sollte.

Zum Abschluss noch eine Frage an die Frauen in der Fisch+Fleisch-Communitiy:

Wie steht ihr zu Videospielen? (nur auf Konsolen/PCs/Handhelds .. keine Facebook-/Handy-Games)

Zeitverschwendung? Kinderkram? Spielt ihr selber? Habt ihr schon mal welche gespielt? Warum mögt ihr sie/Warum mögt ihr sie nicht?

euer Duni

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Grexi

Grexi bewertete diesen Eintrag 14.08.2016 08:52:35

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.08.2016 01:37:37

Süval

Süval bewertete diesen Eintrag 13.08.2016 17:23:04

20 Kommentare

Mehr von Duni