Rousseau (18.Jh.) - Vater der Aufklärung

„Der Mensch wird frei geboren und überall ist er in Ketten“

„Der erste, der ein Grundstück einzäunte und es sich herausnahm zu sagen: Dies gehört mir, und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Begründer der bürgerlichen Gesellschaft“.

Damit hörte der Naturzustand des Menschen auf, deswegen seine Foderung: “Zurück zur Natur” (Zustand der Vor-Zivilisation) - eine Aussage, die jedoch nicht von ihm stammt.

Für Hobbes dagegen war der Naturzustand etwas nicht Ideales infolge seines Mottos “homo homini lupus”. Der Mensch ist des Menschen ein Wolf, daher Forderung nach staatlicher Ordnung.

In Zeiten des Internets hat sich dieses bürgerliche Besitzstands-Denken auf das hypertrophe Beschützen des “geistigen Eigentums” im Urheberrecht fortsetzt , womit auch den Gedanken die Freiheit genommen wird unter dem Deckmantel „ Schutz des geistigen Eigentums“. Freiheit gehört zum Wesen des Menschen, Unfreiheit ist widernatürlich. Daher müssen jene Verhältnisse, die zum Verlust der Freiheit geführt haben, geändert werden“ Jean-Jacques Rousseau war Vorkämpfer für Demokratie und Freiheit und soziale Gerechtigkeit.

„Mir ist die gefährliche Freiheit lieber, als die ruhige Knechtschaft“

Er hatte großen Einfluss auf die Französische Revolution aber auch politische Ideen des 19. und 20. Jahrhunderts.Er war Freidenker und seine Werke „Emile“ (über zwangfreie, natürliche Erziehung) und der

„Contract Social“ (Gesellschaftvertrag /zwischen Herrscher und Volk) wurden vom Pariser Parlament verdammt und von den Genfer Behörden verbrannt. In seinem Gesellschaftsvertrag geht es um Staatsrecht, das vom Gemeinwillen des Volkes (Volonte generale) geschaffen vor der Willküre des Herrschers schützen soll bzw. das

Verhältnis zu ihm regeln soll.

Diese Ächtung ließ ihn in das innere Exil emigrieren und machte ihn zum einsamen Spaziergänger. Ständig litt er auch unter Verfolgungswahn . Er lebte auch längere Zeit in England bei David Hume und verwarf sich auch mit ihm wegen seines Verfolgungswahnes.

Rousseau erlebte eine triste Kindheit, die Mutter starb im

Wochenbett, der Vater floh als Krimineller und er blieb elternlos zurück. In der Obhut eines Pfarrers wurde er misshandelt.

Der Ausspruch: „Zurück zur Natur“ ist auch insoweit zu verstehen, dass Rousseau sich zunehmend vom Primat der Vernunft (Intellektualismus der Aufklärung) abwandte und verstärkt den menschlichen Trieben, Instinkten und Gefühlen zuwandte bzw. das Herz und nicht mehr die Vernunft im Vordergrund stand. Vielleicht meinte er das Unbewusste unterhalb des Verstandes. Auch auf die richtige Balance zwischen Altruismus und Egoismus komme es an.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 21.12.2015 10:15:57

2 Kommentare

Mehr von EBgraz