Wie Medien moralische und gesellschaftliche Ächtung befeuern

Wir haben am Donnerstagabend eine schon etwas ältere #Barcode-Sendung auf Youtube geguckt. Ja, sowas tun wir häufig und Tatort schauen wir nie (Der Mörder ist seit 47 Jahren fast immer der Kapitalist, laaaangweilig!) Wir wollen Euch hier nicht mit stundenlangen Videos behelligen, aber sehr wohl den Hinweis auf einen kleinen Ausschnitt geben. Achtet drauf, was Michael Vogt ab 21:19 sagt und hört ihm ein paar Minuten zu!

Moralische und gesellschaftliche Ächtung. Nun ist so ein Leben nicht zwingend schlimmer als der Tod, aber diese Mechanismen gibt es bis heute in Deutschland. Und auch die Kontaminierungseffekte, von denen Michael Vogt spricht, treten exakt so auf. Glaubt Ihr nicht? Am Freitag haben wir glatt ein Paradebeispiel dafür gefunden; eines das man im Grunde zur Veranschaulichung an Michael Vogts Ausführungen anhängen müßte!

FB https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1747554835262062&set=pb.100000226882766.-2207520000.1487440192.&type=3&theater

Worum geht es? Um ein Interview, das Eva Herman vor Weihnachten in Berlin mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach geführt hat. Bosbach kündigte bereits an, 2017 nach 23 Jahren nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren. Als stets direkt gewählter Abgeordneter im Rheinisch-Bergischen Kreis nordöstlich von Köln war er nie auf das Wohlwollen des CDU-Vorstandes angewiesen und gilt bis heute als profilierter parteiinterner Kritiker der Bundeskanzlerin.

Genau auf dieses Gespräch nimmt ein Artikel des Bayerischen Rundfunkes Bezug: Es wird darüber schwadroniert, „in welchem publizistischen Umfeld sich Eva Herman mittlerweile bewegt“ und Wolfgang Bosbach verhilft „einer Plattform wie Wissensmanufaktur einen serösen Anstrich zu verpassen.“ Der Vorsitzende der Wissensmanufaktur ist Eva Hermans Lebensgefährte Andreas Popp.(((Booom))) Bei dessen Namen knallen alle Sicherungen gleichzeitig durch, denn dieser ist „eine schillernde Persönlichkeit der verschwörungstheoretischen Szene.“

Wenn er denn einfach nur schillernd wäre, aber natürlich hat Andreas Popp einen NSDAP-Bezug, denn unter „Nazi“ tun es die Meinungsführer in GEZland nicht. Das wäre dumm, einfach und justitiabel obendrein. „Andreas Popp agitiert gerne gegen die sogenannte „Zinsknechtschaft“ und bezieht sich dabei auf den NSDAP-Wirtschaftstheoretiker Gottfried Feder.“ Als Quelle wird ein Zeit-Artikel genannt.

Das Problem ist: Nicht Andreas Popp bezieht sich auf Gottfried Feder (dessen antikapitalistischen Vorschläge von den Nationalsozialisten übrigens früh über Bord geworfen wurden, wie selbst ein Blick auf Wikipedia verrät), sondern die Zeit hat einen Soziologen gefunden, der Popp in die Nähe von Gottfried Feder rückt.

Und dieser als „Rechtspopulismus-Experte“ vorgestellte Alexander Häusler hat bereits in der Vergangenheit eine „Studie“ durchgeführt, die von der Heinrich-Böll-Stiftung finanziert und beauftragt wurde. Dies ist eine politische Vorfeldorganisation der Grünen. Außerdem ist er für die Amadeo-Antonio-Stiftung tätig, also Heiko Maas´ Facebook-Polizei mit der früheren Stasi-Funktionärin Annette Kahane an der Spitze. Wir erinnern uns: Das ist die Organisation, die jetzt "Neue Rechte" an den Internetpranger stellt. Hätte der Bayerische Rundfunk das nicht wenigstens erwähnen können, als man Andreas Popp kurzum zum NSDAP-Ideologen erklärt hat? Sind das jetzt diese viel zitierten #Fakenews?

Aber es geht auch zur Wissensmanufaktur weiter: „Einer Plattform, in dessen Medienbeirat neben Eva Herman auch eine Figur wie Michael Friedrich Vogt sitzt.“ Und über den weiß schon Wikipedia Bescheid: Rechtsextremist, Geschichtsrevisionist, Verschwörungstheoretiker und vermutlich bald auch Kinderfresser – genau der Michael Vogt, der im Ausgangsvideo gesellschaftliche Ächtung so gut und passend beschrieben hat.

Also werden wir weiter aufgeklärt: „Der Publizist (...) glaubt, dass Deutschland nach wie vor von finsteren Mächten besetzt ist.“ Mit finsteren Mächten sind hier offenbar nicht prekär beschäftigte GEZ-Zeilenknechte gemeint.

Dabei fängt die wahre und echte Aufklärung erst richtig an. Die Kontaminierungseffekte treten vorhersehbar ein: „So (wie Michael Vogt, Anm. von uns) argumentieren auch immer wieder die Reichsbürger. Erst vor wenigen Tagen gab es großangelegte Razzien gegen diese Szene. Im Oktober hatte ein Reichsbürger im fränkischen Georgensgmünd einen Polizisten erschossen.“

Mit anderen Worten: Eva Herman, ihr Lebensgefährte Andreas Popp und Michael Vogt schießen zwar selbst keine Polizisten tot, sind aber eng verbandelt mit Leuten, die es tun. Aha!

Was dieser Fall, in dem ein radikaler Rechtsextremist tatsächlich einen Polizisten ermordet und weitere verletzt hat, mit den genannten Personen oder gar Wolfgang Bosbach zu tun hat, bleibt offen. Es spielt aber auch gar keine Rolle, die Kontaminierung wirkt und reicht zur Diffamierung völlig aus.

„Auf Wissensmanufaktur.net werden Politiker als „Politikdarsteller“ bezeichnet, es ist abfällig die Rede von der BRD-Justiz.“ Und auch das ist klar: Wer Politiker für unfähig hält und Richter für zum Teil abenteuerliche Rechtsprechung oder skurrile Fernsehauftritte (erinnert sei an den unsympathischen BGH-Richter jüngst bei Sandra Maischberger) kritisiert, der kann ja nun wirklich nicht mehr normal sein, oder?

Das Pamphlet schließt: „Und ein solches Portal kann sich nun mit einem Interview eines altgedienten CDU-Innenpolitikers schmücken.“ Und wir ergänzen: Ein gutes Interview, geführt von einer guten Journalistin mit einem guten Politiker. Und die Zahl derer, bei denen solche diffamierenden „Aufklärungen“ noch Wirkung zeigen, sinkt von Tag zu Tag – und wir finden das auch gut so!

AntiCyberbully https://www.facebook.com/pg/AntiCyberbully/photos/?ref=page_internal

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 19.02.2017 02:55:52

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 18.02.2017 21:00:35

2 Kommentare

Mehr von EvaundHermannFeldreich