Zwei Bundesrichter haben die Trump Administration verpflichtet, das Lebensmittelprogramm weiter zu führen - aber Trump diniert und schert sich nicht.

Rund 42 Millionen Amerikaner, das entspricht etwa einem von acht Menschen in den USA, sind auf Lebensmittelkarten (das Supplemental Nutrition Assistance Program, SNAP) angewiesen. Darunter sind etwa 21 Millionen Kinder. Diese Menschen erhalten im Durchschnitt monatlich etwa 187 bis 190 Dollar auf ihre Lebensmittelkarten, um sich das Notwendige zu kaufen. Das Programm unterstützt vor allem Familien mit geringem Einkommen, Alleinerziehende sowie Senioren. Es handelt sich um ein staatliches Hilfsprogramm, das jährlich rund 8 Milliarden Dollar kostet. Aufgrund politischer Stillstände im US-Haushalt war zeitweise die Auszahlung der Lebensmittelhilfe bedroht, aber Bundesgerichte haben Entscheidungen getroffen, sodass die Unterstützung vorerst weitergehen soll.

Trump sieht diese Notwendigkeit nicht:

Leute, ich sage es euch: Wenn die Leute kein Brot haben, kein Problem. Wir haben Torte. Wir haben mehr Torte als irgendwer sonst auf der Welt. Und nicht nur Torte – wir haben Hummer, gigantische Hummer, so groß, dass sie aussehen wie Präsidentenlunches auf Beinen. Wir haben Steak, das so zart ist, dass es praktisch im Mund explodiert. Wir haben die feinsten, schönsten kulinarischen Delikatessen, die Sie sich überhaupt vorstellen können. Denn niemand – wirklich niemand – macht Luxusessen so wie Amerika unter meiner Führung.

Und ich sage Ihnen, das ist erst der Anfang. Wir servieren das alles in meinem Ballsaal – dem schönsten, goldglänzendsten, unglaublichsten Raum, den je ein Mensch betreten hat. Ich habe ihn entworfen, wissen Sie? Ich habe gesagt: Macht ihn groß, macht ihn noch größer. Kronleuchter, Spiegel, Glanz. Es funkelt überall. Dort werden wir das Festmahl servieren – Torten, Hummer, alles. Ich werde da sein, Melania wird da sein, wunderschön wie immer – sie liebt Hummer, sie isst ihn mit Stil. Meine Familie wird da sein, alle Verwandten, tolle Menschen.

Und, wissen Sie, wir werden auch Gäste dabeihaben – Andrew, der ein Gentleman ist, Ghislaine, die sehr viel vom feinen Leben versteht – alle kommen, weil sie wissen: Trump-Feste sind die besten Feste. Mein Ministerkabinett kommt natürlich auch. Unglaubliche Leute, sehr loyal, sehr stark. Wir alle werden an einem riesigen Tisch sitzen, ein Tisch so lang, dass man ein Golfcart braucht, um von einem Ende zum anderen zu kommen. Und jeder Teller wird voll sein – Torte, Hummer, Kaviar, alles, was Amerika großartig macht.

Und ich werde aufstehen, meine Hände heben, und sagen: Seht her, das ist Amerika. Das Land, in dem es immer genug gibt. Genug Torte, genug Hummer, genug Glorie. Die Leute draußen können sich sicher sein – wenn die Führer so essen, dann ist das Land stark. Und die Torten, die werden natürlich geteilt, von meinem Ballsaal hinaus in die ganze Nation. Jeder bekommt ein Stück. Jeder. Weil wir genug haben.

Und ich sage Ihnen: Niemand versteht Fülle so wie ich. Niemand versteht Luxus so wie ich. Ich schaue auf diesen Ballsaal, sehe die Spiegel, die Lichter, die Berge von Hummer und Torte, und ich denke: Das ist Amerika, das ist Größe. Und es wird noch größer werden, glauben Sie mir.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Trump-diniert-Millionen-warten-auf-Lebensmittelhilfen-article26134941.html

Die US-Regierung muss Notreserven nutzen, um die wichtigen Lebensmittelhilfen auszuzahlen. Gleich zwei Bundesrichter urteilen so, kurz bevor die Gutscheine zum ersten Mal wegen des Shutdowns ausbleiben. Doch Hoffnungen auf eine pünktliche Bereitstellung erteilt US-Präsident Trump eine Absage.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Gargamela