Mein Jugend-Idol Falco, ich und das Urheberrecht

Gazmend Freitag, Linz, 2017. Photo: Wilson Holz https://www.gazmendfreitag.net/

In meiner Porträtserie „Celebrities“ beschäftige ich mich mit der Darstellung von Porträts historischer und kontemporärer Persönlichkeiten. Schon immer haben mich die Erfolgreichen, Mutigen, Gütigen, Kreativen und Schönen der Welt fasziniert.

Im Jahr 2015 porträtierte ich mein Jugend-Idol Falco und veröffentlichte das Porträt und das Foto, das als Vorlage gedient hatte, auf meinem Blog. Das Foto hatte ich im Internet gefunden.

Jetzt, zwei Jahre später, bekam ich unverhofft ein Anwaltsschreiben. Mir wird vorgeworfen, die Foto-Vorlage veröffentlicht zu haben, ohne den Urheber zu nennen. Natürlich habe ich das Foto sofort von meinem Blog entfernt und mich bei dem Rechtsanwalt entschuldigt. Anstatt meine Entschuldigung anzunehmen, schickte er eine Rechnung von 2.000 Euro! Nicht gerechtfertigt, wie ich finde. Muss man gleich mit einer Klage und einer großen Geldforderung an mich herantreten? Eine Warnung hätte genügt, und ich hatte das Foto sofort gelöscht beziehungsweise den Urheber darauf vermerkt.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 08.11.2017 11:29:56

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 08.11.2017 00:12:31

15 Kommentare

Mehr von Gazmend Freitag