Die italienische Musik zeichnet sich durch eine wunderbare Sprache aus, die allein schon fast wie eine Melodie klingt, und unzählige wunderschöne Lieder, die teilweise ursprünglich als Volkslieder bekannt, als Hits über die ganze Welt verbreitet wurden.

Unzählige Sänger und Interpreten haben sich ihrer bemächtigt, um sie zu interpretieren, etliche Welthits zeugen davon.

Bereits in den 70er Jahren gab es einige berühmte Formationen, die uns Nordeuropäerin in unseren Urlaubsdestinationen ordentlich eingeheizt haben.

Ich liebe vor allem die wohlklingenden, gefühlsbetonen Lieder, im allgemeinen wohl als Schnulzen etwas herablassend bezeichnet - aber was gibt es Schöneres, als dass ein Lied direkt ins Herz geht?

Hier also eine Auswahl an einigen, wie ich meine, besonders schönen italienischen Liedern:

Ich fange mit etwas an, was jetzt nicht unbedingt eine Schnulze ist, aber total mitreisst:

EDUARDO BENNATO Viva la Mamma - damit bin ich schon vor 25 Jahren mit meiner Tochter auf dem Arm durch die Wohnung getanzt.

Ein zweites Lied vom selben Künstler - auch das ist äußerst schwungvoll: Sono solo canzonette

Nun etwas ganz anderes - ein Titel, der genau für die von mir angesprochenen SCHNULZEN steht, er wurde von einigen Interpreten gesungen, am besten gefällt mir die Version von CELENTANO - Soli:

Wer ADRIANO sagt, muss auch Azurro sagen - DER Hit schlechthin.

Und jetzt ganz etwas anders - es ist ein Schlager. Ein uralter.

Und er ist auf Deutsch gesungen - ich habe nach einer italienischen Version gesucht, offensichtlich gibt es aber keine davon. Nachdem aber die Sängerin RITA PAVONE eine Italienerin ist und auch der Titel italienisch, habe ich das Lied hereingeschwindelt. Ich liebe dieses Lied, seitdem ich ein Kind bin.

Bene Bene Bene

Eine weitere von mir heißgeliebte Schnulze ist Amore scusami, hier gesungen von PATRICIO BUANNE. Der Sänger ist halber Italiener - und Wiener, und er interpretiert diese alten Schlager wunderbar.

Meistens halb auf Englisch, halb in Italienisch.

AL BANO - nach seinem Leben als Teil des weltbekannten Duos mit seiner Exfrau Romina Power.

Va' Pensiero

Und hier als Duo - Liberta

Ein Lied, welches vor Urzeiten auch rauf- und runtergespielt wurde:

ANGELO BRANDUARDI mit seinem Wasserfrosch - La pulce d´aqua

Leicht wie ein italienischer Sommerwind

Auch diese Dame darf in einer italienischen Aufzählung nicht fehlen - GIANNA NANNINI - Bello e impossibile

ZUCCHERO - Diamante...

Und auch DER Frauenschwarm schlechthin darf nicht fehlen - was mir allerdings immer etwas schleierhaft war - EROS RAMAZOTTI

Ich finde, das beste Lied von ihm ist immer noch das:

Adessu tu

Und noch ein Klassiker - Il mondo, diese Version von JIMMY FONTANA stammt aus dem Jahr 1965. Ich denke, es ist das Original.

ALAN SORRENTI - Tu sei l´unica donna per me

Wer hört das nicht gern?

Eines darf auch nicht fehlen - TOTO COTUGNO - Serenata

Tja, auch was die italienische Musik anbelangt, halte ich mich eher an Olies - leider hört man ja hierzulande nix wirklich Neues.

Ich schließe mit DEM ultimativen italienischen Lamourhatscher, der bereits Generationen in die Extase gewiegt hat -

Ti amo von UMBERTO TOZZI

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 11.12.2017 12:35:45

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 11.12.2017 11:27:41

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 11.12.2017 11:12:37

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 11.12.2017 10:51:27

48 Kommentare

Mehr von gloriaviennae