Die Liebe zum Film - oder einfach - Lieblingsfilme

Ich schaue mir gern Filme an - und ich mag vor allem solche, wo eine gute "Geschichte" dahintersteckt, wo nicht linear Vorhersehbares heruntergekurbelt wird, sondern entweder die Geschichte selbst fesselt, oder aber diese durch unvorhersehbare Wendungen interessant wird.

Und ich habe ein paar Lieblingsfilme, die ich immer wieder anschauen kann - und es auch tue, wenn sie wieder einmal im TV laufen (obwohl ich sie selbstverständlich auch auf Video hab).

Und ich schaue dann auch sehr gezielt - meistens liebt man ja ganz bestimmte Szenen - ich brauche nicht einmal den ganzen Film zu schauen, mir genügen schon die paar wenigen Szenen, um befriedigt zu sein.

So reduzieren sich gelegentlich ganze Hollywood-Wälzer auf ein paar wenige Minuten - und ich bin zufrieden.

Ich möchte euch nun ein paar dieser Lieblingsfilme näherbringen - vielleicht ist ja der eine oder andere auch ein Favorit von euch, könnte ja sein...

Ich bin jetzt keine Cineastin in dem Sinne, brauche auch keine "Kunstfilme" - ich schau einfach gern.

Und ich will mich vor allem unterhalten, nicht mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger auf das Elend der Welt aufmerksam gemacht werden.

Hier meine (erste) Auflistung:

DER MIT DEM WOLF TANZT - und zwar die vierstündige Sonderedition.

Dieser Film hat mich von Anfang an fasziniert - die Wandlung des tapferen amerikanischen Soldaten zum "Indianer", dazu eine Liebesgeschichte - und ein doch sehr zu denken gebendes Ende.

KING RALPH - eine Komödie, eigentlich ohne besonderen Tiefgang, aber die Art, wie John Goodman als ungehobelter Amerikaner als einziger Nachkomme der gemeuchelten englischen Königsfamilie auf den Thron gesetzt wird, durch die Etikette stolpert und letztendlich dann doch durch seine Menschlichkeit (und auch durch seine Abdankung) die Sympathien gewinnt, ist für mich immer wieder sehenswert.

DAVE - Kevin Kline als Double des amerikanischen Präsidenten, der den bei einem Seitensprung ins Koma gefallenen echten Präsidenten "ersetzen" muss, dabei auch durch Integrität und Volksnähe punktet - und sich letztendlich in die First Lady verliebt, auch immer wieder sehenswert.

TATSÄCHLICH LIEBE - ein englischer Klassiker, in dem sich Episoden der Protagonisten zu einem Gesamtbild vereinen, klug und witzig.

LIEBE BRAUCHT KEINE FERIEN - eine frustrierte Amerikanerin und eine Engländerin tauschen zu Weihnachten für 2 Wochen ihre Häuser in L.A., bzw. einem kleinen Dorf in England. Und beide erleben dort teilweise Lustiges, teilweise Berührendes, zu Herzen Gehendes.

Kate Winslet und Cameron Diaz glänzen hier in ihren Rollen.

Ich mag aber auch Actionfilme, zB den Klassiker von Arnold Schwarzenegger,

TERMINATOR 2 - in dem derselbe mit dem jungen John Connor dessen Mutter aus der psychiatrischen Anstalt holt und mit ihr gemeinsam den Erfinder des Ur-Terminators aufsucht, um ihn an der Erfindung der Robotermenschen zu hindern.

Das sind nur ein paar Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen - vielleicht habt ihr ja auch Lieblingsfilme, von denen ihr uns erzählen wollt?

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 26.06.2016 12:37:23

9 Kommentare

Mehr von gloriaviennae