Die singende, klingende und fröhliche Popmusik der 60er Jahre

Ich mag fröhliche, melodiöse Melodien. Und deshalb mag ich auch die Popmusik der 60er Jahre. Es gibt davon eine ganze Menge und eine ganze Menge hervorragender Interpreten, die dieser Zeit den Stempel der Swinging Sixties, speziell in London, aufgedrückt haben.

Dieser Ausdruck steht wohl am besten für das damalige Lebensgefühl, welches sich neben politischen Konflikten wie zB der Kubakrise und dem Vietnamkrieg entwickelte. Es zeigte sich in der Friedensbewegung, aber auch in Kultur, Mode und einem ganz besonderen Freiheitsdenken.

Ein paar der musikalischen Beispiele für diese Musik möchte ich euch näherbringen.

Der erste Künstler ist CLIFF RICHARD - ihn mag ich besonders, weil ich finde, dass er etliche dieser netten Lieder herausgebracht hat, ganz unabhängig von seinem Rock´n Roll:

Don´t forget to catch me (when I fall in Love with you)

Goodbye Sam, hello Samantha (ist zwar aus den frühen 70ern, passt aber noch genau in dieses Gefühl)

Summer Holiday - 1963

Nicht zu vergessen natürlich Congratulations, 2. Platz ESC 1968

The young ones - 1962

Die nächste Band ist eine mit einem unaussprechlichen Namen, nämlich DAVE, DEE, DOZY, BEAKY, MICK and TITCH - der Einfachheit halber auch kurz DAVE, DEE and CO genannt.

Hier mit dem Titel Zabadak

Ihr, wie ich denke, wohl bekanntester Titel:

The Legend of Xanadu

Hold Tight

Nun ein weiterer smarter junger Mann, der ebenfalls viele schöne Titel herausgebracht hat: BOBBY VEE. Ebenso wie sein fast namensgleicher Kollege, BOBBY VINTON.

Take goot care of my baby - 1961

Ein Klassiker - Blue Velvet

Ich habe lange Zeit die beiden Sänger Bobby Vee und Bobby Vinton verwechselt, bzw. wusste nicht, ob es sich nicht tatsächlich um EINEN einzigen Künstler handelt (das wird übrigens auch in Foren diskutiert) - es sind jedoch tatsächlich zwei verschiedene Sänger:

Bobby Vinton - Stanley Robert Vinton (geb.am 16.4.1935)

Bobby Vee - Robert Velline (geb. am 30.4.1943)

Ich kann die beiden Sänger aber tatsächlich nicht voneinander unterscheiden, auch weil sie so ähnliche Lieder gesungen haben. (Und auch weil auf YT ja auch nicht alles so hundertpro stimmt, wie es dort hochgeladen wird).

The night has thousand eyes

Dieser Song wurde vor allem vor einiger Zeit durch einen Werbespot wieder in aller Erinnerung gebracht:

Poetry in motion

Ein Lied, das hundertprozentig diese Musik verkörpert, ist Folgendes:

Hello Spring von CRAIG DOUGLAS - 1961

There´s a kind of hush - hier interpretiert von HERMAN´S HERMITS.

Der Song wurde von mehreren Interpreten gesungen, unter anderem auch von den HOLLIES, erstmals herausgebracht wurde er 1967.

Eine große Dame dieser Zeit war auch PETULA CLARK, hier mit

Love, this is my song - 1967

Ein Lied, das mir besonders gut gefällt - auch, weil es im Dreivierteltakt ist.

The other man´s grass is always greener

Down Town schenk ich mir, das kennt sowieso jeder und hört es ständig im Radio.:)

Ein weiteres Lied, welches genau dieses Lebensgefühl widergibt, ist Boom bang a bang von LULU - 1969. Übrigens auch ein ESC-Lied, es hat in dem Jahr gemeinsam mit zwei anderen Liedern die höchste Punkteanzahl erreicht.

Ich liebe dieses Lied und ich höre es mir immer wieder an, es nützt sich für mich nicht ab.

Natürlich dürfen bei einer derartigen Aufzählung auch die BEATLES nicht fehlen, hier mit dem Titel: A day in the Life, 1967

Dieser Song wurde vom "New Musical Express" zum besten Song des Jahrzehnts gewählt.

Nun, ich denke, die Beatles haben sehr, sehr viele und womöglich auch noch bessere Lieder gemacht.

Hier ein Lied von den OSMONDS, genauer gesagt, von LITTLE JIMMY OSMOND. Ich muss jetzt gestehen, dass dieser Song erst 1972 herausgebracht wurde, aber er passt so gut in diese fröhliche Linie.

Ich habe dieses Lied auch als Klingelton bei meinem Handy eingestellt.:)

My long haired lover from Liverpool

Und zu guter Letzt noch ein Song, und zwar von den BLUE DIAMONDS, Sukiyaki - 1963

Weit bekannter dürfte jedoch dieser Song des Brüderpaares sein - Ramona, 1961

Das war mein kleiner Ausflug in die swingenden 60er - ich hoffe, er hat euch Spaß gemacht.

Ergänzungen sind erwünscht - ich habe sicher viel Wunderbares vergessen.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Josef Huber

Josef Huber bewertete diesen Eintrag 14.12.2017 19:30:01

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 14.12.2017 18:27:03

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 14.12.2017 15:48:54

17 Kommentare

Mehr von gloriaviennae