Ein Spaziergang in den Donauauen - die Wiener LOBAU

Wir wohnen am östlichen Wiener Stadtrand. Und haben somit direkt vor der Tür ein riesiges Naturreservat - die Lobau, die einen Teil des Wiener "Wald- und Wiesengürtels" bildet. Dieser teilweise urwaldmäßige kilometergroße Landstrich ist ein wunderbares Erholungsgebiet für die Wiener, reicht bis ins benachbarte NÖ und wird sehr gern von Wanderern, Schulklassen, Radfahrern und Hundebesitzern besucht. Es sollen sich dort schon Wanderer tatsächlich verirrt haben.

Man wandert durch den Wald, entlang von riesigen Wasserflächen, und hat dabei die mehr oder weniger unbändige Natur in unmittelbarer Nähe. Die Landschaft ist abwechslungsreich - wechselt von dichtem Bewachs zu steppenartigen Flächen, dann kann man weite Wege entlang des Wassers spazieren.

Und wenn man sich etwas bemüht und nicht wie die sprichwörtliche Axt durch den Wald hirscht, kann man auch die vielfältige Tierwelt bestaunen. Begegnungen mit Wildschweinen kommen zwar nicht sehr oft vor, wenn man zeitig genug durch die Au streift, aber deren Spuren kann man allerorts entdecken. Auch Rehe gibt es hier, sowie eine ganze Menge an riesigen Karpfen, die in den großräumigen Wasserflächen gemächlich ihre Runden ziehen, wohl wissend, dass sie von den zahlreichen Aubesuchern mit Leckereien verwöhnt werden. Wasserschildkröten und unzählige Frösche und Libellen tummeln sich ebenso im und am Wasser, wie scheue Ringelnattern, die man, so man sich ruhig verhält, beim Sonnenbaden entdecken kann. Wie zart schimmernde Prinzessinnen tanzen unzählige Schmetterlinge über die Wiesen. Auch die (zerstörerischen) Spuren von Bibern kann man in letzter Zeit immer mehr entdecken.

Einige Erfrischungshütten laden ein zum gemütlichen Verweilen. Dort treffen sich Familien, Radfahrer, sowie Hundebesitzer zur Labung und zum netten Plausch.

Ich habe euch ein paar Bilder von unserem letzten Ausflug vor wenigen Tagen in die Natur mitgebracht:

Als erstes wandert man an einem Feld entlang, in welchem sich die roten Mohnblumen stolz aus den Ähren recken:

Am Wasser entlang gehts weiter - und es bieten sich unzählige Fotomotive an:

Ein ganz toller Schmetterling - wenn er die Flügel geöffnet hat, glitzerten seine Flügel in intensivem Blau:

Die kleinen Barsche bewachten sorgsam in Ufernähe ihre gut versteckte Brut - und ließen sich nicht vertreiben.

Nur wenn man sich ganz leise und vorsichtig nähert, gelingt es, einen der grünen Gesellen aufs Bild zu bannen.

Ein verwunschener Blick auf den Bootssteg:

Der Josefsteg bietet immer ein tolles Fotomotiv:

Zu guter Letzt noch eine Schwanenfamilie beim Defilee erwischt:

- Die Nackerten beim "Nudistenverein Lobau" hab ich mich dann doch nicht getraut, abzulichten.:)

Die Lobau - ein wunderbares Naturparadies, und wir können uns glücklich schätzen, dass wir ein solches direkt vor der Haustür haben.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 03.06.2018 10:17:54

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 03.06.2018 09:31:42

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 03.06.2018 04:16:42

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 03.06.2018 01:06:25

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 02.06.2018 23:28:04

Isra Keskin

Isra Keskin bewertete diesen Eintrag 02.06.2018 23:02:11

16 Kommentare

Mehr von gloriaviennae