Musik in deutscher Sprache - es gibt nicht nur Austropop

Neben den grandiosen österreichischen Musikern und Klassikern des Genres Austropop gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Sänger und Interpreten deutscher Zunge.

Ob es sich dabei um Deutsche oder Schweizer handelt, ist dabei gleich, ich finde, es gibt auch hier wunderbare Interpreten - eine Auswahl davon - von meinen Favoriten - möchte ich euch jetzt präsentieren.

Anfangen möchte ich mit einem Schweizer, STEPHAN SULKE, den ich sehr liebe. Dieser Sänger hat neben tollen Texten auch wunderbare Musik. Ich find ihn einfach grandios - leider sind die Titel, die ich besonders von ihm mag, nicht abrufbar.

Lotte

Der Mann aus Russland

Die Zeit

Als nächsten möchte ich den grandiosen REINHARD MEY anführen - ich glaube, zu dem Mann braucht man nicht viel sagen.

Neben seinen zungenbrechenden, oft atemberaubend schnell gesungenen humoristischen Liedern hat er auch eine ganze Reihe von wirklich schönen, poetischen Sachen herausgebracht.

Sommermorgen

Gute Nacht, Freunde

Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund

Und hier noch einer seiner humoristischen Klassiker -

Ankomme Freitag, den 13.

Kennt jemand noch ULRICH ROSKI?

Ich hab den guten Mann vor zig Jahren tatsächlich in Wien live gesehen.

Hier einige Blüten seines Schaffens:

Des Pudels Kern

Selbst ist der Mann - passt gut zur Heimwerkerwelle

Wenn wir schon bei unseren Lieblingsnachbarn sind, darf einer nicht fehlen, der Klassiker der bayrischen Musikkunst, FREDL FESL.

Der Mann hat bald mehr Zeit damit verbracht, seine Lieder anzukündigen, als mit dem Singen dieser selbst.

Ein niederbayrisches Sauf- und Trinklied

Aber auch Damen dürfen nicht fehlen - eine, die ich besonders mag, ist ANNETT LOUISAN, sie habe ich das erste Mal als Gast bei einem anderen Konzert gesehen, und ich finde sie grandios. Bei ihr muss man vor allem auf die Texte achten. Bei den ersten Tönen denkt man, was für ein dünnes Stimmchen, hört man aber etwas aufmerksamer hin, stellt man fest, dass die Stimme gar nicht so dünn ist. Mich zieht sie auf jeden Fall in ihren Bann.

Das Spiel

DAS Lied für alle Katzenliebhaber - Die Katze

Das Liebeslied

Und noch einen find ich grandios - STEFAN QUILDIS.

Der hat sich auf deutsche Versionen bekannter Soul- und auch Jazzklassiker spezialisiert. Ich habe ihn bei einem Konzert live gesehen - der Mann hat eine Bombenstimme, die auf den CDs gar nicht so rauskommt. Nebenbei sieht er verdammt gut aus.:)

Sie ist so süß

Sie lässt mich nicht mehr los (Me and Mrs. Jones)

Einer darf bei einer solchen Aufzählung natürlich nicht fehlen - UDO LINDENBERG - Hinter dem Horizont

Dieses Lied find ich auch grandios - Durch die schweren Zeiten

Und hier ganz etwas anderes - zwei typisch deutsche - Kölner - Bands, BRINGS und die HÖHNER. Die bringen Karnevalsmusik, aber ich find die einfach gut, sie haben einfach gute, ins Ohr gehende Melodien.

Superjeile Zick - das fetzt so richtig (und hat natürlich so ganz nebenbei Anleihen eines anderen Klassikers :) )

Ich mag auch die HÖHNER sehr. Aus dem einfachen Grund, weil sie ebenfalls so eingängige Melodien haben - gepaart mit dem Kölner Dialekt, ist das eine ganz besondere Mischung, genauso wie bei BRINGS.

Ich steh einfach bei flotten Nummern auf gute Melodien, die so richtig zünden. Und DAS können die Kölner.

Schenk mir dein Herz

Viva Colonia

Bei einer deutschen Auswahl dürfen auch die PRINZEN nicht fehlen - hier mit Deutschland

Auch die TOTEN HOSEN dürfen in so einer Liste nicht fehlen - hier Alles passiert

Und noch etwas ganz anderes - ROSENSTOLZ.

Leider hat dieses Duo viel zu schnell wieder aufgehört.

Ich geh in Flammen auf

Ich bin ich

Ich weiß natürlich, dass meine Auswahl ziemlich individuell und vielleicht auch etwas durcheinander ist, aber es ist ja auch meine PERSÖNLICHE.:)

Schlager hab ich mir dabei bewusst verkniffen.

Darüber werde ich vielleicht noch gesondert schreiben.:)

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 22:44:25

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 22:44:02

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 22:18:16

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 22:08:59

26 Kommentare

Mehr von gloriaviennae