Absolutes Rauchverbot: Entmündigung des Bürgers

2018 kommt also auch in Österreich das absolute Rauchverbot in Lokalen, d.h. es darf nur noch vor der Tür geraucht werden. Dieses Gesetz wird mit dem Schutz der Gesundheit legitimiert, ist in Wahrheit aber nichts anderes als eine Entmündigung der Bürger. Schließlich hat jeder ein uneingeschränktes Recht über seinen eigenen Körper – und darf diesem auch Schaden zufügen. Wenn mich nun der Passivrauch (und womögliche Schäden) störrt, dann gehe ich eben in kein Lokal, in dem das Rauchen erlaubt ist. Jeder Wirt konnte selbst entscheiden, ob er in seinem Lokal ein Rauchverbot einführt oder nicht. Auch die Lösung mit einem getrennten Raucherbereich war sinnvoll. Warum wurde das geändert. Angeblich zum Schutz der Mitarbeiter; aber wenn es sich dabei um militante Nichtraucher handelt, dann sollen sie dort eben nicht arbeiten! Angenommen es wird zukünftig vor der Tür des Lokals geraucht, dann wird jemand, der das Lokal betreten möchte, unweigerlich Passivrauch einatmen, da sich dieser selbst unter freiem Himmel nicht schnell genug verflüchtig, wenn dort eine Gruppe Raucher steht. Was ist dann die Lösung? Eigene Raucherzelte vor den Lokalen? Das ist doch absurd. Doch das ist wahrscheinlich nur der Anfang (bzw. ein Zwischenschritt) der Entmündigung, denn schon jetzt gewähren Versicherungen Rabatte, wenn ein Fitnessarmband genutzt wird, also die Gesundheitsdaten übertragen werden. Glaubt wirklich jemand, dass es dabei bleiben wird? Es gibt Toiletten, die den Urin analysieren können. In Zukunft könnte es so sein, dass jeder, der zu viel Alkohol trinkt, höhere Versicherungsbeiträge zahlen muss. Uns wird also langsam ein gesundes Leben aufgezwungen, es wird uns genau gesagt, wie wir zu leben haben. Einige sagen, es sei gerechtfertig, dass jene, die ungesund leben, auch mehr Versicherungsbeiträge zahlen müssen. Doch was ist ungesund? Bei gewissen Sportarten besteht ein höheres Verletzungsrisiko – sollen das auch zu höheren Beiträgen führen? Oder eine zu fette Ernährung? Reiche Bürger werden sich das in Zukunft leisten können, doch die ärmeren Schichten (auch die Mittelschicht) vermutlich nicht. Diese werden dann zu Sklaven, denen ihr Leben komplett vorgeschrieben wird. Das absolute Rauchverbot könnte ein Schritt in diese Richtung, der kompletten Entmündigung, sein…​

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MarieRedelsteiner

MarieRedelsteiner bewertete diesen Eintrag 26.03.2016 18:49:47

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 26.03.2016 18:16:46

Eveline I.

Eveline I. bewertete diesen Eintrag 26.03.2016 17:59:20

hellboy

hellboy bewertete diesen Eintrag 26.03.2016 17:53:45

Paradeisa

Paradeisa bewertete diesen Eintrag 26.03.2016 15:55:33

20 Kommentare

Mehr von Gorlitharius