Am 23.April ist Welttag des Buches

Und schon ist er wieder vorbei, der Welttag des Buches, gefeiert am 23. April. Warum am 23.April? In Katalanien war es Brauch, am Namenstag des Heiligen St.Georg Rosen und Bücher zu verschenken und außerdem starben sowohl Shakespeare als auch Cervantes an diesem Tag. Eigentlich nicht am selben Tag, sondern am selben Datum, denn in England rechnete man noch mit dem julianischen Kalender und in Spanien bereits mit dem gregorianischen, was bedeutet, dass Shakespeare eigentlich 10 Tage nach Cervantes verstarb.

Ein weiteres Kuriosum: Am Tag des Buches oder Weltbuchtag bekommt man vom Buchhändler Bücher geschenkt. Ja, ihr habt richtig gelesen. Kein Blumenhändler verschenkt am Valentinstag Blumen, keine Mutter bastelt sich am Muttertag selbst Geschenke, aber die Buchhändler wollen eben ihre Stammkunden ehren und beschenken diese.

Was bedeutet, dass schon einen Tag vorher in den Buchhandlungen die Telefone Sturm läuten und diverse Kunden das Gratisbuch einfordern. 2, 3 oder 4 Stück, schließlich naht Weihnachten. Da man als Buchhändler ohnehin nur mit einem bestimmten Kontingent an Gratisbüchern versorgt wird (2015 wurden österreichweit 20.000 Stück verteilt) ergeben sich zwei Möglichkeiten: Entweder man weist den Kunden auf andere Kunden hin, die ebenfalls ein Buch möchten und rückt nur ein Buch raus (was oftmals zu erbosten Reaktionen führt) oder man resigniert und drückt dem erstbesten einen Stoß Gratisbücher in die Hand. Weil dann der Spuk früher zu Ende ist und man die weiteren Stunden nur mehr mantramäßig ein „Es is leider scho aus!" von sich geben muss.

In meiner Karriere als Buchhändlerin ließ sich kaum ein Stammkunde von dem Geschenk überzeugen. Mit „Ist lieb, aber ich kaufe mir meine Bücher lieber selbst" oder „Die Geschichten kenne ich schon alle" trennte sich die Spreu vom Weizen oder genauer gesagt, der Buchliebhaber vom Gratisbuchschnorrer und so war mir diese Aktion immer etwas suspekt.

Eine geniale Möglichkeit finde ich allerdings die Aktion „Blogger schenken Lesefreude", die seit 2013 Leser im deutschspachigen Raum erfreut. 709 Blogger feiern heuer den Welttag des Buches und verlosen auf ihren Homepages über 1420 Bücher. Dabei stöbern Leser durch die Blogs der beteiligten Blogger und kommentieren. Warum ich euch das erzähle? Weil es auf meinem Blog noch bis zum 30.April Bücher zum Gewinnen gibt. Ich wünsche euch viel Glück!

Blogger schenken Lesefreude

Die Reisebloggerin schenkt Lesefreude

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Kurzurlaub.at

Kurzurlaub.at bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

2 Kommentare

Mehr von Gudrun Krinzinger