Nur ein kleiner Vergleich für jene, die dem Versuch anheim gefallen sind, Afrika nicht helfen zu müssen.

ich weiss ja nicht, ob ich das laut fuf-regeln darf.

auf einen anderen blog bezug nehmen.

aber ich bin dort gesperrt, kann also nicht direkt antworten.

ist aber irgendwie notwendig, um die tatsachen ins rechte licht zu rücken.

da wird nämlich bezugnehmend auf afrika festgestellt, dass dort viel mehr gegend ist, als in deutschland. und auch viel mehr menschen leben.

stimmt.

aus diesem umstand wird die schlussfolgerung gezogen, dass deutschland ländermässig eigentlich ein kleines würstel ist und eh nix machen kann.

das wiederum stimmt nicht.

deutschland ist, was das bip und damit die wirtschaftsleistung betrifft, schon lange eine weltmacht mit einem nicht unerheblichen einfluss auf die dinge die weltweit geschehen.

um konkret zu sein:

das bip deutschlands beträgt 2018 4.221,64 milliarden dollar und liegt damit am 4. platz im weltweiten ranking.

screenshot

noch besser siehts für deutschland aus, wenn man die aussenhandelsbilanz ansieht.

da wurde im jahr 2017 wieder ein neuer rekord erzielt. insgesamt wurden waren im wert von 1.279,4 milliarden euro exportiert.

und beim handelsbilanzüberschuss liegt deutschland hinter china mit 281,27 milliarden am 2. platz

screenshot

das gesamt-bip afrikas belief sich (2014 – neuere zahlen hab ich leider nicht gefunden) auf 2.427 milliarden.

für deutschland waren es im gleichen zeitraum 3.852 mia.

screenshot

es ist also in keiner weise angebracht die möglichkeiten deutschlands klein zu reden und sich somit aus der verantwortung für das weltweite geschehen zu verabschieden.

im gegenteil erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass deutschland wie andere staaten nicht nur in der lage, sondern in der pflicht ist, vor ort in afrika zu helfen.

ich hoffe, ich habe geholfen.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MaryOnTheRedRock

MaryOnTheRedRock bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 13:56:44

robby

robby bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 13:51:48

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 09:13:38

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 24.07.2018 09:12:54

24 Kommentare

Mehr von hagerhard