1. Hervorgegangen aus einem Maoistischen Konstrukt einer Art Zentral-Diktatur (der Vorstellungen und des Willens MAOs, und zuvor unzähliger "Kaisertümer";) konnte sich das nun 1,4 Milliarden Menschen zählende Reich in nur zwei Generationen (50 Jahren) auch zu der (fast) größten Wirtschaftsmacht (gemessen in BIP insgesamt, nicht p.c.) selbst transformieren. Wie ist das möglich?

2. Wir im sogenannten "Westen" (und der ist unterschiedlich genug - denkt man an USA, Europa, und die kleineren "westlichen Staaten wie Neuseeland, Australien etc.) können uns die "in allen Zellen der Gesellschaft, der Provinz, der Ortschaft oder der Vierel, sowie insbesondere der Familie, ja auch in der Einzelperson "eingewebten" jahrtausendalten und jeweils mitgewachsenen Disziplin und Autoritätsanbindung nicht vorstellen. Die konfuzianische Gemeinschaft ist das A und O der gesamten Gesellschaft seit vielen Jahrhunderten; - so oder so ideologisch gestrickt..., left turn, right turn, ..."turn" if the authority indicates...

3. So kann man auch mittun, mittragen, ausführen, was man als einzelner Chinese im Riesenzahnrad - zunächst oder auch evtl. nie - richtig versteht; man ist und bleibt in der chinesischen Zwiebelschalen-Gemeinschaft verwoben.., (jedenfalls solange man nicht innerlich (mental) emmigriert ist). - Und selbst die in Oxford und anderswo im Westen studierende "Jugend", bleibt dem "Gemeinschaftlichen" unsichtbar verwoben..,- denn nicht das Individuum ist der Kern des "Daseins", sondern die Gemeinschaft, - so scheint es jedenfalls einem Europäer...

4.(https://www.youtube.com/watch?v=9kqwMKyBvLc (democracy is failing by Xi Li - Oxford), ein Referat das ich ja nur selbst erstaunt-lernend nach-denke, also lesend mit-nachdenke...; - demnach allerdings ist diese innerchinesische unbedingte Anpassung an die Autoritätsvorgaben (und sei es "Unternehmen gründen und führen";) undiskutiert hinzunehmen.

5. Dies wird ergänzt durch ein "Kooperieren mit Fremden", - "wobei andere Kulturen (Staaten) dennoch jeweils nach ihrer eigenen Facon (Kultur) selig werden können - nach deren Belieben; strikte Nichteinmischung: - "Wir wollen dennoch und in jedem Fall mit ihnen friedlich(!) kooperieren."

(Ob die Uiguren nun als Randprovinz dem Zentrum zu gehorchen haben oder ob sie bereits die erste misslungen Nagelprobe zu dieser Aussage sind, - sei vorläufig noch dahingestellt...).

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com