1. Wenn die Grundidee zeitgemäß - kontextgemäß - richtig ist, werden die Schritte sie zu verwirklichen, nicht viel falsch machen können. Die Grundidee für die Zeit auf dem Planeten in diesem Jahrhundert muss an der "sicheren Basis unseres Lebens" orientiert sein.

2. Diese sichere Basis ist das gute Überleben der Natur, also jener etwa kaum 20 km breiten Erdoberfläche (also etwa 10 km in Tiefe und Höhe ausgreifend), deren sicheres Überleben, ja verbessertes Leben punkto Flora und Fauna, Atmosphären- und Bodenqualität, Ozeanen und Süssgewässer wird erarbeiten müssen - bei Versagen droht und vielem Leben auf dem Planeten schwerer Schaden, ja evtl. Lebensbedrohung.

3. Jeder Erdteil und jeder Staat auf diesen Erdteilen muss dazu seinen gewichtigen Anteil leisten. - Europa z.B. muss seine kleinlichen Ecken im Leben der historisch gewachsenen Länder abschleifen in zügigen Verhandlungen, und damit den Weg freimachen für größere Europäischen Schachzüge.

4. Die Meere zu reinigen sollte einem tüchtigen Generalunternehmen, der sich weiters lokal tüchtige Spezialunternehmen und engagierte Leute hinzunimmt, wohl gelingen. Bezahlt werden muss es von der Weltgemeinschaft, wo die Staaten gemäß den Proportionen ihres BIP einzahlen - diese für dieses Projekt und dies ebenso für alle anderen planetar wichtigen Projekte...

5. Der schwierigste Teil der Naturrestauration auf einen gesunden lebenfreundlichen Pfad wird der schwierigste Teil des "Planetarprojektes" sein. Eine der tragenden Säulen wird die massive Verringerung des Konsums sein (und damit auch eine massive Verringerung des Neu-Ressourcen-Verbrauchs). Der Beitrag einer ebenfalls massiven Konsumreduktion wird zudem nicht unerheblich sein. Kurz, es wird weniger sinnvolle Arbeit geben, die Grundversorgung für alle Menschen wird mit weniger als der Hälfte aller weltweiten Arbeitsstunden zu erreichen sein.

6. Ein Bürger-Grunddienst mit Schwerpunkt Katastrophenhilfe wird jedoch von allen Jugendlichen - männlich und weiblich - verlangt werden können, - er könnte zwischen dem 18. und 28. Lebensjahr abgeleistet werden, und etwa 18-24 Monate dauern. Senioren könnten freiwillig in einer angemessenen Art mitarbeiten. Jährlich wären von den absolvierten Grunddienstbürgern Übugen von einigen Tagen zu leisten, die auch die Verbindung zu allen Mitbürgern sinnvoll aufrecht erhält. Eine ehrenvolle Ableistung des Grunddienstes ermächtigt die Absolventen zu einem lebenslangen Grundeinkommen, unabhängig von allen sonstigem Einkommen.

7. Selbstverständlich hat die Einkommensspanne ungerechte und auch untaugliche Maßstäbe erreicht. Ebenso in Vermögens- und Erbbelangen. Dies ist im Sinne der Annäherung an mehr Gerechtigkeit und planetarer Sinnhaftigkeit ist zu regulieren. ...

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 31.07.2020 07:00:13

2 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com