1. In Nordamerika und anderen (noch) von angelsächsischer Kultur dominierten Ländern (UK, Australien, Neuseeland) formulieren derzeit "verzweifelt und fast verzweifelnd" an ihrer Kultur einen in unbekannte Wahngebilde abgleitenden Diskurs (vgl. Heather McDONALD, Jordan PETERSON u.a., alle über Youtube und Name mit etlichen Beiträgen erreichbar)... Wieso, Woher? In Canada wurde mit der BILL C-16 sogar das "Nicht-gendern in der Sprache" unter Strafe gestellt, und wie man hört, sind dafür Leute bereits ins Gefängnis gegangen, Kinder den Eltern weggenommen und in Heime gesteckt worden...? Kaum glaublich: Man darf nicht mehr "she oder he" sagen - nur den Namen der Person, damit sie "gendermäßig neutralisiert" ist -; und das bei realisierbarer Strafandrohung...

2. Europa und Asien kannte in den letzten Dutzend Generationen etliche Kriege, kriegsähnliche innere Auseinandersetzungen - immer mit lebensgefährlichen Situationen und Bedrohungen, und Europa lebt im Streben nach immer mehr Verbesserung der Lebensbedingungen dahin, Asien (Stalin, Mao, Rote Khmer, Vietnam...) erlebte harte Auseinandersetzungen mit Millionen Toten ...) der angelsächsische Raum scheint demgegenüber eher mit einer Art "selbstmordartigen" Wahngebilden (Identitätssuche - Statusgerangel) zu tun zu haben: Auffällig: Seit vielen Generationen gab es im angelsächsischen Raum auf eigenen Territorien keine lebensbedrohende Auseinandersetzungen - eher vermehrte Kriminalität und (alberne) Statusspiele (Sex in the City ist das eigentlich Derartiges?), die zumindest anfangs "Vergnügen" bringen sollte...Und: sie alle ver"singlen" immer mehr - und vertun immer mehr Kraft und Lebenszeit - womit eigentlich (der "Hirschpark von Norman MAILER mag da an "gute Zeiten" der USA erinnern; das hätte man beim Erscheinen des Skandalbuches damals nicht gedacht...).

3. Fehlt also einer Gesellschaft die "Lebensbedrohlichkeit" um zu ihrer Lebensgestaltung zu finden, die zumindest von außen als "nicht wahnhaft" bezeichnet werden kann? Die reale Bedrohung (Klimawandel, Ressourcenknappheit) wird vom Präsidenten (stellvertretend für eine Mehrheit offenbar) schlichtweg verdrängt/verleugnet, - aus dem Kalkül von Lebensplanung verbannt - und so läuft das Status-Spielen ungebremst weiter und weiter...manche sagen einfach in eine (neue) Art von Totalitarismus hinein, die jedenfalls beim "Policing" von Sprache, ja Denken anfängt? - Hatten wir nicht schon so was Ähnliches - und hiess es nicht Inquisition???

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Schlauberger

Schlauberger bewertete diesen Eintrag 29.01.2019 19:28:14

4 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com