Am Morgen war mir schon bewusst, dass ich heute einen schönen Tag haben werde! Heute werde ich mich nicht über die ganzen Dummbürger und Dumpfbacken aufregen!

Ich arbeite im Büro das nötigste auf und der Besuch des Beamten der Finanzbehörden heute Vormittag war auch ok! Er macht ja auch nur seinen Job!

Bin viel zu gut drauf um mir über diverse Dinge heute Gedanken zu machen.

Um 12:30 Uhr, rauf aufs MTB und los gehts! schon nach kurzer Zeit lasse ich die Siedlung hinter mir und befinde mich nach 900m schon in der Natur. Schön langsam und "gmiatlich" gehe ich es an.

Selbst

Die mir entgegenkommenden Radkollegen grüssen immer mit einem Nicken, einem "Servus" und die älteren mit einem "Grüss Gott"!

Der Einfachheit halber bin ich zu einem kurzen "Sers", was sich mundartlich von "Servus" ableitet, übergegangen! Das spart Kraft und ich wirke nicht unfreundlich!

Es dauert einige Zeit bis ich nichts mehr denke und nur noch die Natur geniesse. Die Bäume rauschen an mir vorbei und so alle 1-2 Km lege ich eine kurze Pause ein um die Natur zu geniessen.

Endlich wieder an der "Schwarza", unserem heimischen Fluss angekommen, betrachte ich die Kunstwerke der Bieber.

Selbst

Heute kann mich nichts aus der Ruhe bringen. Da höre ich Spaziergänger die sich lautstark über den politischen Wahnsinn unterhalten. Sie kommen zu mir an die Flussstelle und diskutieren weiter. Ich hatte gehofft, davon verschont zu werden.

Ich: "Sers!" und sie antworten mit einem nicken ohne ihre Diskussion zu unterbrechen.

"Ich kann die ganze Scheisse schon nicht mehr hören! Es geht mir so auf den Sack!"

denke ich noch, als sich einer der beiden bei mir über die Bieber beschwert als ob ich etwas dafür könnte.

Ich:"Aha ... wo wohnen sie denn?"

Er: "Da drüben auf dem Berg!" und zeigt mit seinem spindeldürren knochigen Finger in Richtung eines Hügels mit ein paar Häusern.

Ich: "Und warum stören sie die Bieber wenn sie 1 km weit weg wohnen?" frage ich interessiert nach.

Er:"Weil sie den Fluss aufstauen und er dann vielleicht verstopft und es ein Hochwasser gibt!" weisst er mich voller Inbrunst zurecht als ob ich blöd wäre!

Ich: "Sie wohnen aber am Berg oben und bis sie nasse Füsse bekommen, muss ja schon ganz Baden abgesoffen sein!" Erkläre ich ihm.

Er denkt kurz nach, was ich ihm damit sagen möchte:

"Ja aber die Leute die hier wohnen saufen dann ab!" versucht er seinen Schwachsinn zu rechtfertigen.

Ich: "Dann könnte ich ihre Aussage ja verstehen, aber was gehen sie die Bieber an, wenn sie am Berg wohnen?"

Sein vorheriger Gesprächspartner lächelt und zwinkert mir zu.

"Komm Ernst, gehen wir, ich hab keinen Bock auf so einen Naturschützer!" Dann diskutiert er lautstark, dass die alle abgeschossen gehören.

Ich lächelte aber dachte mir: "Wo muss ich hinfahren um keinen Kontakt mit solchen Dummbürgern zu haben?"

Der Klassiker! Sich über was aufregen obwohl es einen nicht betrifft! Kurz fällt mir wieder die Ukraine ein und die ganze Propaganda.

Weg damit! Raus aus den Gedanken!

Aber ich habe mir den Tag nicht ins negative ziehen lassen und mache mich auf den nachhause Weg. Dabei frage ich mich immer wieder, wie manche Menschen nur so sein können wie sie sind! In ihrer kleingeistigen Welt existieren nur die Nachrichten im ORF, die Kronenzeitung oder OE24 und deren Propaganda die sie der Einfachheit halber zu ihrer Meinung machen! Aber einmal selbst nachdenken? Fehlanzeige! Nur wenn ihnen die Argumente ausgehen, da diese Sichtweise nicht selbst erdacht wurde, verweigern sie eine weiteres Gespräch oder werden beleidigend!

In diesem Sinne ... "Sers"

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 01.06.2023 07:16:08

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 01.06.2023 06:31:51

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 01.06.2023 00:52:09

Kuglfisch

Kuglfisch bewertete diesen Eintrag 31.05.2023 16:07:01

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 31.05.2023 16:00:46

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 31.05.2023 15:57:19

4 Kommentare

Mehr von Hausverstand