Tiere bitte nicht bei hohen Temperaturen im Auto lassen!

Manche Bekannte nehmen mich schon ein bisschen auf den Arm, weil VIER PFOTEN gewisse Themen und Anliegen immer wieder aufbringt. Aber ich muss sagen: Ich rede lieber ein Mal zu viel als zu wenig, ein bisschen Augenrollen nehme ich da, im Sinne der Tiere, wirklich gerne in Kauf. Und leider gibt es wirklich Tierschutzprobleme, die mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auftauchen. So auch das Problem der im Auto gelassenen Tiere, sobald die Temperaturen steigen. Und aus aktuellem Anlass warnt VIER PFOTEN auch heuer wieder: Bei Hitze dürfen Hunde keinesfalls alleine im Auto gelassen werden! Was ist passiert? Eine Niederösterreicherin hatte am Samstagnachmittag in Baden ihren Hund im Auto "vergessen". Der Vierbeiner musste laut Stadtpolizei in der Tierklinik Traiskirchen behandelt werden. Die Besitzerin wurde wegen Tierquälerei angezeigt.

Autos können sich extrem schnell erhitzen. Selbst an weniger warmen Tagen wird es im Inneren des Wagens sehr heiß. In kurzer Zeit kann die Temperatur im Inneren eines Autos mehr als das Doppelte der Außentemperatur erreichen.

Ein Lob geht übrigens an jenen Passanten, der die Polizei in Baden informiert hat, nachdem er den Hund gesehen hat. Das war eine sehr beherzte Aktion, und so etwas kann durchaus Leben retten. Hunde sind der Hitze hilflos ausgeliefert und können diese alleine durch ihr Hecheln nicht kompensieren. Versäumt man, bei ersten Anzeichen zu helfen, kann es sehr schnell zu einem Hitzeschock kommen.

Sollte es wirklich unumgänglich sein, seinen Hund mitzunehmen, sollten Hundebesitzer immer darauf achten, den Wagen im Schatten zu parken. Dabei muss auch berücksichtig werden, wie die Sonne wandert. Damit es zu keinem Hitzestau im Auto kommt, ist es wichtig, das Auto möglichst optimal zu belüften, indem mindestens zwei Scheiben einen Spalt geöffnet werden, so dass es zu einem Durchzug kommen kann. Auch ein geöffnetes Dach und in Tierhandlungen erhältliche Abstandhalter zur Kofferraumbelüftung sind sehr hilfreich. Getönte Scheiben oder ein im Fenster eingehängtes feuchtes Handtuch können zusätzlich Hitze abhalten. Außerdem sollte den Hunden jederzeit frisches Wasser zur Verfügung stehen.

shutterstock/Vasyl Syniuk

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 07.06.2016 22:02:44

1 Kommentare

Mehr von Heli Dungler