Wissen Sie, wie viele E- Mails stündlich weltweit verschickt werden? Habe mir eine Doku angeschaut. Die Info entstammt dieser Doku, „Klimafalle Internet“ gesendet im ORF III. Wir versenden täglich viele dumme oder unnötige E- Mails, sind uns aber nicht bewusst, dass nichts umsonst ist. Wir zahlen alle einen hohen Preis dafür.

Das Internet ist unergründlich, unter dem Asphalt der Straßen, und am Meeresgrund, schlängeln sich schier endlose Datenleitungen. Man kann das Internet nicht begreifen, wir nennen diesen virtuellen Raum „Cyber Space“, aber er besteht aus Millionen Kilometern Kupferdraht. Um von einem Computer zu einem anderen zu gelangen, müssen Daten durchschnittlich 15.000 km in Lichtgeschwindigkeit zurücklegen, und das in Milli-Sekunden.

Es besteht ein gigantisches Netzwerk über dem ganzen Planeten. Ein Mail verlässt Ihren Computer, wird zum Modem weitergeleitet, gelangt dann in eine E-Mail-Zentrale. Dann in das internationale Kabelnetz, und geht auf eine Reise um den Globus. Es wird von Routern gelenkt. Dann ein Zwischenstopp bei den Providern in den USA, das kann Hotmail oder Yahoo sein. Dort wird es bearbeitet, gespeichert und an den Empfänger versendet, der möglicherweise nur einen Raum von Ihnen entfernt sitzt, an seinem Computer.

Aber für das ist unglaublich viel Energie notwendig. Der Versand von einem E-Mail samt Anhang, benötigt 24 Watt pro Stunde. Nicht viel? Stündlich werden weltweit zirka 10 Milliarden E-Mails verschickt. 10 Milliarden E- Mails: das entspricht der stündlichen Stromproduktion von 15 Atomkraftwerken, oder 4000 Tonnen Erdöl, oder die Energie von 4000 Passagierflügen Paris-New York. Das alles nur für eine Stunde Internet. Alle anderen Aktivitäten im Internet sind da nicht dazugerechnet. Nur um die Suchmaschine Google zu betreiben, wird der tägliche Stromverbrauch einer Mittleren Großstadt benötigt. Die Rechenzentren arbeiten für uns weltweit Tag und Nacht, 24 Stunden. Diese gigantischen Computeranlagen benötigen Kühlsysteme. Nur ein Rechenzentrum verbraucht an einem Tag so viel Energie wie 30000 Haushalte. Ohne Strom kein Internet. Apple und Google stellen sogenannte Clouds zu Verfügung. Klingt mystisch.

Alles bleibt gespeichert und wird gebunkert. Glauben Sie, diese Datenlagerung ist gratis? Immer mehr Rechenzentren brauchen immer mehr Energie. Unsere Mausklicks haben enorme Konsequenzen auf unsere Umwelt. In den USA, gibt es einen Wettstreit um Energie. Kohle für das Internet. In Nord Carolina hat man im Kohletagebau mehr als 500 Berggipfel abgetragen, ganze Berge sind verschwunden, und die Umwelt ist für tausende Jahre verseucht, und unbrauchbar. Für unsere E Mails.

Sie glauben es nicht, aber unsere oft unnötigen Klicks zerstören unsere Welt. Im Silikonvalley wird bei Google-Apple, McIntosh bewusst auf Umweltgedanken geachtet. Die Mitarbeiter essen biologische Nahrung und fahren Elektroautos. Aber weit weg, dort wo ihre Rechenzentren stehen, wird die Umwelt vernichtet. Facebook, Google, Apple, verbrauchen alleine schon 5 % vom jährlichen Stromverbrauch, Nord Carolina für diese Zentren .

Es zählt nur die Produktivität und der Profit. Löschen sie ihre alten E-Mails, sie verbrauchen jährlich enorme Mengen Energie, da sie gespeichert und gebunkert werden, in den weltweiten Rechenzentren. Nur ein kleiner Beitrag von uns, aber wahrscheinlich viel zu wenig. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, um Bewusstsein zu schaffen.

Wir klicken, wir senden, wir haben Party und Fun, wir senden E- Mails, ohne Hirn, ohne viel nachzudenken, einfach weil es nur cool ist, und vielleicht weil es uns gerade langweilig ist. Aber, es hat alles seinen Preis, wenn wir nicht bewusster zu Umdenken beginnen, dann zahlen schon wir, aber vor allen die nächsten Generationen einen sehr, sehr hohen Preis.

Wir vernichten uns und unsere Welt, weil wir es einfach immer geil finden, alles immer und überall zu haben, und benützen zu können. Der Ausfall des Internets, oder der Handyfrequenz, trifft uns wahrscheinlich schon härter, als der Tod des Nachbarn. Sollte das uns nicht zu denken geben????

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

chilis77

chilis77 bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

saxo

saxo bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

3 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger