Können Sie sich noch erinnern, vermissen Sie es?

Es gibt Menschen, die es vermissen, die früher häufig diese Sendung anschauten. Es war für sie beruhigend, meditativ und entspannend. Stundenlang konnten sie es sich anschauen und sie warteten oft gespannt auf diese Ansage im Fernsehen.

„Guten Abend, meine Damen und Herren. Wir bringen heute kein Programm mehr. Im Anschluss an die Durchsage kommt jetzt das Testbild.'"

Wenn gar nichts mehr geht, werden sie gesendet: TV-Testbilder kommen heute nur noch zum Einsatz, wenn die Übertragung abbricht. Früher flimmerten sie ganze Nachmittage über den Bildschirm. Es gibt sogar Menschen, die sich in so ein Testbild verliebt hatten, verliebt in diese abstrakten Muster.

Ist verrückt, aber manche sammeln sogar Bilder von Testbildern. Die werden dann in den sozialen Netzwerken untereinander weltweit ausgetauscht. Das Testbild als Erinnerungsstück: Es erinnert daran, dass es einmal Nachmittage ohne Talkshows gab und das Frühstücksfernsehen ein einziges weißes Rauschen war.

Aber warum gab es überhaupt Testbilder? Ganz einfach: Damit Fernsehmonteure in den heimischen Wohnstuben die Empfangsgeräte korrekt einstellen konnten - für scharfe Bilder und natürliche Farben. Damals gab es noch kein Satellitenfernsehen und keinen Sendersuchlauf mit automatischem Feintuning.

Die Antenne im Wohnzimmer oder auf dem Dach wurde so lange hin- und her gedreht, bis endlich das Schneegestöber auf der Mattscheibe verschwunden war - und das Bild ein klares Motiv zeigte: das Testbild. Für manche war es einfach das Schönste, vor einem Testbild einzuschlafen. Nichts störte die Ruhe, alles blieb gleich, und man hatte, wenn man wieder erwachte, einfach nichts versäumt.

Liebten Sie es, dieses Testbild im Fernsehen? Es sind gar nicht so wenige, die es sich zurückwünschen. Die dieses Testbild einst wie ein Familienmitglied sahen, und jetzt das Gefühl haben etwas verloren zu haben. Jetzt schalten sie ziellos von Programm zu Programm, bleiben nirgends länger als ein paar Minuten, und sagen dann nur ein Wort.“Mist“. Das ist dann traurig, und sie suchen verzweifelt nach einem Bild, wo ihre Augen und Gedanken in Ruhe verweilen können. Doch das Testbild ist gegangen, geblieben ist für sie, nur 24 Stunden unerträglicher Mist im Fernsehen. Was für eine grausame Welt, die diesen Menschen für immer das Testbild genommen hat.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bärtram

Bärtram bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Erkrath

Erkrath bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Claudia Braunstein

Claudia Braunstein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

4 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger