Glauben Sie an so etwas, oder wissen Sie mehr? Es scheint, als gibt es Orte, an denen sich anscheinend etwas für uns Mystisches ereignet. Meistens sind es religiöse Phänomene, in diesem Fall, christliche Ereignisse. Man kennt, oder man hört ja von solchen Orten wie: Fatima in Portugal, Lourdes in Frankreich, oder Medjugorije in Bosnien Herzogowina.

Aber von diesen Geschichten erzähle ich vielleicht ein anderes Mal. Ich möchte jetzt dem Phänomen vom Licht in Jerusalem nachgehen. Dieses Ereignis passiert jedes Jahr vor dem orthodoxen Ostern, in Jerusalem, in der Grabeskirche. Also in der Kirche, die an der Stelle errichtet wurde, wo sich der Kreuzigungsort und das Grab Jesu befunden haben sollen.

Die Gläubigen kampieren schon Tage vor dem Karsamstag, in und vor der Grabeskirche. Das Lichtwunder ereignet sich immer am Karsamstag-Nachmittag. Der Andrang der Gläubigen ist gewaltig. Da wird gedrängelt und gestoßen, jeder will so nah wie möglich, in der Nähe des Grabes von Jesus Christus sein. Es herrscht eine eigenartige Stimmung, es knistert in der Luft. In allen Sprachen dieser Erde beginnen die Gläubigen ihre Gebete zu murmeln.

Die Menschen halten Kerzen in ihren Händen. Wird sich das Lichtwunder von Jerusalem auch dieses Jahr ereignen? Nach einiger Zeit wird in einer der Öffnungen der Grabeskirche eine Fackel sichtbar. Und noch eine. Die Menschen brechen in Jubelschrie aus. Jetzt beginnt ein Kampf um das Feuer. Jeder Gläubige will seine mitgebrachte Kerze an diesem Feuer entzünden. In kurzer Zeit leuchtet die Grabeskirche in einem wunderbaren Lichterglanz. Aber auch die Temperatur steigt in der Kirche an.

Es kommt manchmal zu Schlägereien unter den Gläubigen. Jeder will so nah wie möglich am Grab dabei sein. Dabei setzt bei so manchen der Verstand aus. Was passiert da wirklich in der Grabeskirche? Aus dem Stein, auf dem Jesus gelegen hatte, strömt ein undefinierbares Licht hervor. Das Licht verhält sich jedes Jahr unterschiedlich. Manchmal umhüllt es das Grab, manchmal leuchtet die gesamte Grabkammer, so dass auch die Menschen vor der Grabkammer das Licht sehen können. An einem bestimmten Punkt steigt das Licht in die Höhe und bildet eine Säule.

Darin hat das Feuer eine ganz andere Beschaffenheit, so dass man daran Kerzen anzünden kann. Jerusalem ist ein verrückter Ort. Die Gläubigen sagen, dass das Feuer vom Himmel herab kommt. Dieses Ereignis wiederholt sich an diesem Ort schon seit mindestens 1200 Jahren. Das Licht erhebt sich aus dem Stein, so ähnlich, wie Nebel aus einem See aufsteigt. Es bewegt sich jedes Jahr anders. Manchmal bleibt es nur über dem Stein stehen, ein anderes Mal wird aber das ganze Grab erleuchtet. Es ist ganz anders als gewöhnliches Licht. Verschiedene israelische Autoritäten haben mehrfach die Grabkammer auf versteckte Öllampen untersucht, doch niemals etwas gefunden. Ich war selbst einige Male in Jerusalem, unter anderem auch öfters in der Grabeskirche, und habe darin sogar eine ganze Nacht verbracht. Ich selbst, bin da sehr skeptisch gegenüber solchen Ereignissen, vor allem gegenüber verschiedener Marienerscheinungen.

Ich mag diesen religiösen Wahn nicht, mit dem zum Teil auch noch viel Geld verdient wird. Doch Jerusalem ist wirklich ein eigenartiger, verrückter Ort. Ich habe nicht nur einmal Jesus dort getroffen. Einer davon war ein Amerikaner, der ohne Schuhe, nur mit einem Baumwollkleid bekleidet, seit Jahren wie Jesus lebt. Er sah auch optisch so aus, wie wir uns Jesus vorstellen. Es gibt dort auch das Jerusalem Symptom. Auf dieses Symptom haben sich die Israeli bereits eingestellt und vorgesorgt.

In bestimmten Krankenhäusern werden solche Menschen mit einer veränderten Persönlichkeit eingeliefert. Sie glauben daran, Jesus, oder einer der Apostel zu sein.

Was jetzt, Sie glauben das nicht? Doch, das gibt es, das ist in Jerusalem Realität. Diese Stadt hat eigene Gesetze, da sind ganz verrückte heilige Stätten. Und eben dieses mystische heilige Licht am Karsamstag in der Grabeskirche. Es gibt dafür noch immer keine wirklich überzeugende Erklärung.

Für die Gläubigen kommt es von Gott. Wer weiß?

Was sagen Sie dazu, gibt es solche Phänomene wirklich, oder ist das alles nur Humbug?

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Jürgen Heimlich

Jürgen Heimlich bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Bernhard Siegl

Bernhard Siegl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

saxo

saxo bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Claudia Braunstein

Claudia Braunstein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

michi

michi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

13 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger