Die apokalyptischen Reiter • Gemälde von Wiktor Wasnezow (1848 – 1926) • wikipedia

Unsereins wacht jeden Morgen auf und wird wieder und wieder mit Meldungen und Nachrichten konfrontiert, dass man vor lauter Kopfschütteln gar nicht mehr hinterher kommt. Konstruieren wir daher einmal eine Situation, die es erlaubt, etwas Abstand zum Tagesgeschehen zu bekommen, um sich bewusst zu machen, welche massiven gesellschaftlichen Veränderungen gerade stattfinden.

Nehmen wir an, ein gewisser Winston S. habe im Jahr 2020 nach Ausbruch der Corona-Pandemie von dem sogenannten internen Strategiepapier des Innenministeriums erfahren, in dem bekanntlich davon die Rede war, in der Gesellschaft eine Schockwirkung über das Ausmaß der Gefährlichkeit der Pandemie zu erzeugen.

Über diese, so Winston S., „geplante infame Vorgehensweise der Regierung, bewusst Angst zu erzeugen“, habe sich Winston S. dermaßen aufgeregt und nicht beruhigen können, dass er schließlich ins Koma gefallen und erst gegen Ende 2023 wieder erwacht sei. Wie gesagt, nur mal angenommen.

Nehmen wir weiter an, jenem Winston S. ginge es, wieder zu Bewusstsein gekommen, den Umständen entsprechend vor allem geistig gut. Nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung in das alltägliche Leben habe er sich relativ bald wieder mit den politischen Verhältnissen in Deutschland und der Welt beschäftigt. So sei er zunächst am stärksten von dem unrechtmäßigen Überfall Russlands auf die Ukraine betroffen, wenn auch nicht überrascht gewesen. Nach und nach habe er auch die gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland aufgearbeitet, die sich seit seinem komatösen Zustand extrem verändert haben.

Winston S. versteht die Welt nicht mehr, vor allem die in Deutschland. Er kann mitunter nicht glauben, was in den vergangenen Wochen und Monaten geschehen ist. Was entspricht der Wahrheit, was sind Fake News oder könnten gar einem „Wahrheitsministerium“ entspringen?

Winston S. erstellt eine Liste mit Meldungen, die ihm beim Lesen der Print- und Onlinemedien aufgefallen sind und überlegt, welche davon wahr sein könnten. In Klammern notiert er seine spontanen Anmerkungen. Er sieht sich nicht in der Lage, sämtliche Bereiche des politischen Lebens zu erfassen. So beschränkt er sich auf die demokratischen Verhältnisse in Deutschland und auf den Ukrainekrieg. Er spricht – das wird ihm schnell klar – von Demokratiedämmerung und Kriegstreiberei.

1. DEMOKRATIEDÄMMERUNG

• NRW richtet Meldestellen für seine Bürger ein, in Hessen gibt es das Portal „HessengegenHetze“, auf dem Bürger Hate Speech oder extremistische Aktivitäten melden können … (Rückkehr des Denunziantentums?)

• Es gibt inzwischen den Tatbestand der „Delegitimation des Staates“ … (Wiederauflebung der Majestätsbeleidigung?)

• Die Verwendung der Begriffe „Fake News“ und „Desinformation“ seitens der Politiker nehmen explosionsartig zu … (Was sind Desinformationen? Wer bestimmt, was solche sind?)

• „Demokratiefördergesetz“, „Wachstumschancengesetz“, „Gute-KiTa-Gesetz“ … (Neusprech? Oder einfach nur infantil?)

Die Innenministerin will bei Rechtsextremisten „jeden Stein umdrehen“ … („Unter dem Pflaster liegt der Strand“)

• Die Innenministerin erklärt: „Diejenigen, die den Staat verhöhnen, müssen es mit einem starken Staat zu tun bekommen.“ …

• Die Innenministerin will das Bundesverfassungsschutzgesetz dahingehend ändern, „dass es auf das Gefährdungspotenzial ankommt, für das Faktoren wie Aktionspotenzial und gesellschaftliche Einflussnahme relevant sein können.“ (Herrschaft des Verdachts?)

• Die Innenministerin fördert die Aktion „Sport mit Haltung“ mit 2,5 Mio Euro: Stärkung der „demokratisch-integrativen Kraft des Sportes“, Verleihung des Vereinspreises „Sport mit Haltung“ …

• Der Präsident des Verfassungsschutzes spricht von „Staatswohlgefährdung“ und will aufpassen, „dass sich entsprechende Denk- und Sprachmuster nicht in unsere Sprache einnisten“ …

• Ein ZDF-Komiker verabschiedet sich in seiner Sendung mit dem Vorschlag, einfach mal „ein paar Nazis zu keulen“ …

Online-Dienste haben mit dem Digitale-Dienste-Gesetz (DSA) ab dem 17.2.2024 besondere „Sorgfaltspflichten … im Kampf gegen Desinformation und Hassrede“ … (Ableger des „Wahrheitsministeriums“?)

• Ein Kreditinstitut blockiert die Spende an eine Partei des Bundestages („Der Zahlungsempfänger hat eine rechtsextremistische Ausrichtung.“) und verwarnt den Spender („Stellen Sie bitte im eigenen Interesse solche Zahlungen ein.“) …

• Eine deutsche Politikerin spricht im Zusammenhang mit einer bestimmten Partei des Bundestages von einem Haufen Sch…: „Je größer der Haufen Sch…, desto mehr Fliegen sitzen drauf.“ …

• Die größte Kirche innerhalb des Christentums hat beschlossen, dass eine Mitgliedschaft in einer bestimmten Partei des Bundestages nicht mit kirchlichen Ämtern vereinbar sei. So seien aktiven Mitgliedern dieser Partei der Zugang zu kirchlichen Laienämtern zu verwehren …

• Eine der derzeitigen Regierungsparteien will die Filmbranche „neu aufstellen“: durch Förderung der „Vorgaben zur ökologischen & sozialen Nachhaltigkeit einschließlich Diversität, Geschlechtergerechtigkeit & Inklusion“ …

• Eine Tierrechtsorganisation fordert, auf Karussels keine Holzpferde mehr zu verwenden, da Kinder dadurch den Eindruck bekämen, Tiere seien nur zum eigenen Vergnügen da …

• Frankreich will per Gesetz zukünftig Kritik an Impfungen bestrafen, indem öffentliche Aufrufe zur Unterlassung medizinischer Behandlungen unter Strafe gestellt werden sollen …

• Julian Assange befindet sich seit 5 Jahren in einer 2 x 3 m kleinen Gefängniszelle in London, die er 21 Stunden am Tag nicht verlassen darf …

Winston S. kann gar nicht genug den Kopf schütteln wie er sich entrüsten will. Immer und immer wieder geht er seine Liste durch und überlegt, welche der Meldungen ja wohl nur Fake News sein können. Bevor er zu einem Sedativum greift, um sich nicht erneut in ein Koma zu flüchten, kommt ihm als Kommentar zu dem ganzen Wahnsinn ein altes Lied vom Ringsgwandl in den Sinn: „Heit san lauta Wuide unterwegs!“ Das könnte einiges erklären …

GEORG RINGSGWANDL: „Wuide unterwegs“ (live 1990)

Aber auch ein aktuelles Lied bringt die Sache auf den Punkt: „Die Armada der Irren“, geschrieben während der Corona-Zeit.

JENS FISCHER-RODRIAN: „Die Armada der Irren“ (2021, Text unter dem Video)

Winston S. erinnert sich an einen Text der DDR-Bürgerrechtlerin BÄRBEL BOHLEY (1945 –2010) aus dem Jahr 1991:

„Das ständige Denunzieren wird wiederkommen. Das ständige Lügen wird wiederkommen. 

Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.

Man wird sie in der Bundesrepublik ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften.

Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir.

Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.”

Winston S. kommt ein YT-Video seines guten Bekannten Owe Schattauer in den Sinn, der bereits vor zwei Jahren einen Song über Julian Assange geschrieben hat:

Auf X – ehemals Twi(x)tter und jetzt wieder Raider oder umgekehrt – las Winston S. vor kurzem einen Post von B. Reitschuster, der wiederum den Kommentar eines anderen Lesers postete.

Hier einige Auszüge daraus:

Was ist das für eine Gesellschaft, wo man fast überall Angst haben muss?

# Angst, seine Meinung zu sagen und zu schreiben?

# Angst davor, sich an Fastnacht so zu verkleiden, wie man es schon sein ganzes Leben lang getan hat?

# Angst davor, ja nicht das Wort zu benutzen, wo sich vor zehn Jahren keiner dran gestört hat?

# Angst davor, dass man mit jemanden auf einen Bild erscheint?

# Angst davor, auf einer Veranstaltung nicht erst die Redner zu überprüfen, welche Gesinnung sie haben?

# Angst davor, dass man gemeldet wird, weil man Rasterlocken trägt oder einen mexikanischen Hut auf hat, weil es einem gefällt?

# Angst davor, auf eine Demo zu gehen, die der Presse und der Regierung nicht gefällt?

2. KRIEGSTREIBEREI

Winston S. fährt mit seiner Arbeit fort und beschäftigt sich nun mit dem Ukrainekrieg und seine Auswirkungen auf Deutschland. Zusammenfassend notiert er:

• Der Verteidigungsminister Deutschlands spricht davon, dass „die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könne. Und das heißt: Wir müssen kriegstüchtig werden.“… (Verteidigungstüchtig reicht nicht?)

• Ein deutscher börsennotierter Rüstungskonzern weitet seine Waffenproduktion in Deutschland aus und will eine Munitionsfabrik in der Ukraine bauen …

• Nachdem das Wort „Remigration“ als Unwort des Jahres 2023 gekürt wurde ( Begründung der Jury: „rechter Kampfbegriff“, „beschönigende Tarnvokabel“) steht bereits fest, dass „Diplomatie“ das Unwort des Jahres 2024 sein wird …

• Der Vorsitzende der größten Oppositionspartei im Deutschen Bundestag: „Wer Frieden will, muss zum Krieg bereit sein“ … (Si vis pacem, para bellum, Marcus Tullius Cicero, 106 – 43 v.Chr.)

• Eine deutsche Spitzenkandidatin zur Europawahl meint, auf dem Weg zu einer europäischen Armee können auch EU-eigene Atombomben „ein Thema werden“ …

• Die Diskussion über eine Wiederauflebung der Wehrpflicht ist in vollem Gange.Im bayrischen Landtag liegen Pläne für ein verpflichtendes „Gesellschaftsjahr“ vor.Als Belohnung für einen solchen Dienst könnten kostenlose Bahntickets, „Renten-punkte“ oder „leichterer Zugang zu Studiengängen“ winken … (Sozialpunkte nach chinesischem Vorbild?)

• Ein Oberst a.D. der Bundeswehr und Mitglied des Bundestages will „den Krieg nach Russland tragen“ und die Ukraine in die Lage versetzen, „Ölraffinerien und Ministerien in Russland anzugreifen.“

• Und dafür stellte eine Oppositionspartei am 20.02.2024 im Bundestag einen Antrag, in dem u.a. die Lieferung von TAURUS-Marschflugkörper mit einer Reichweite von bis zu 500 km gefordert werden …

• Selbige Oppositionspartei fordert die Bundesregierung auf, „Russland als existentielle Bedrohung anzuerkennen, der Bevölkerung transparent die daraus abgeleiteten Herausforderungen zu erläutern und dadurch ein Bedrohungsbewusstsein zu schaffen“ … (Das Virus lässt grüßen!)

• Auch die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag unterstützt die Forderung nach Taurus-Lieferungen und lässt sich dazu in einem T-Shirt ablichten, auf dem ein wütend schnaubender Stier abgebildet ist. Überschrift: „TAURUS FÜR DIE UKRAINE“. Unterschrift: „ZUSAMMEN BIS ZUM SIEG“ …

Das reicht Winston S. vorerst. Das kann doch alles nicht wahr sein! Aber letztendlich kommt er zu dem Ergebnis, dass fast alle Punkte richtig sind. Lediglich eine einzige Aussage ist ein Fake News, stimmt also definitiv nicht. Jede andere Aussage kann er mit zuverlässiger Quelle im Netz belegen.

FRANZ JOSEF DEGENHARDT: „Krieg ist Krieg“ (2008)

Winston S. war am 20.02.2024 in Frankfurt auf einer Demo für die Freilassung des Journalisten Julian Assange. Dort trug ein Demonstrant ein Plakat mit der Aufschrift:

„Menschen mögen keine Kriege. Sie müssen in sie hineingelogen werden. Die Wahrheit führt in den Frieden.“

Winston S. schaut aus dem Fenster und denkt nach. Was ist aus seinem Land, aus den Politikern, den Medien, den Meinungsmachern, den Bürgern, in den vergangenen vier Jahren geworden?

Winston S. ahnt, dass es noch viel zu tun gibt.

Gibt es Hoffnung? Ihm kommt ein altes Lied in den Sinn: „Die Gedanken sind frei“ – Ja, so ist es.

Die Gedanken sind frei. Noch. Aber Winston S. befürchtet, dass man auch daran arbeiten wird …

HANNES WADER: „Die Gedanken sind frei“ (2015)

___________________________________________________________________

Foto: Die apokalyptischen Reiter • Gemälde von Wiktor Wasnezow https://de.wikipedia.org/wiki/Apokalyptische_Reiter

Urheber: Von Wiktor Michailowitsch Wasnezow http://lj.rossia.org/users/john_petrov/166993.html, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2649874

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 28.02.2024 23:43:30

Jeff

Jeff bewertete diesen Eintrag 27.02.2024 16:04:08

Manfred Breitenberger

Manfred Breitenberger bewertete diesen Eintrag 27.02.2024 15:49:13

Cero

Cero bewertete diesen Eintrag 27.02.2024 09:59:44

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 27.02.2024 08:33:49

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 27.02.2024 04:39:30

8 Kommentare

Mehr von Hochwald