Der etwas andere Artikel oder wie Meinung professionell manipuliert wird

Heute morgen bin ich auf einen Artikel gestoßen, der zeigt, wie fortgeschritten die Lüge schon ist und wie professionell Meinung gemacht beziehungsweise manipuliert wird:

https://www.audiatur-online.ch/2019/11/06/illegale-palaestinensische-siedlungen-eine-kriminelle-liebesromanze-zwischen-der-palaestinensischen-autonomiebehoerde-und-der-eu/

Ich dachte, zu träumen, als ich das las! Doch zugegeben: Es ist professionell. Der unbedarfte Leser glaubt es!

Infosperber - nicht zu verwechseln mit @Aron Sperber! - schreibt dazu:

https://www.infosperber.ch/Politik/Pro-Israel-Meinungsmache-wird-professionalisiert

Auszug:

Wo es um handfeste Interessen geht, ist die öffentliche Meinung eine latente Gefahr. Sie könnte, würde man sich ihrer nicht annehmen, unerwartet in die falsche Richtung gehen. Deshalb wird von unterschiedlichster Seite versucht, diese öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Man kann das mit Schlagworten, Übertreibungen oder gar mit Verleumdungen tun, wie das weltweit populistische Parteien, in der Schweiz zum Beispiel die SVP, gerne tun. Man kann es aber auch auf die subtile Art versuchen, unter Einschaltung von angesehenen Personen, mit klugen Statements und glaubwürdigen Abhandlungen, oder mit der «Produktion von Leserbriefen», doch mit dem klaren Ziel, die öffentliche Meinung gezielt und nach einem detaillierten Vorgehensplan zu beeinflussen. So geschieht es zur Zeit betreffend Israel: Der israelische Staat versucht Alles, um die Anerkennung eines palästinensischen Staates nach dessen einseitiger Ausrufung im kommenden September durch die UNO zu verhindern.

Nun wurde das zum Glück schon 2011 publiziert und hat die Anerkennung Palästinas als Staat durch 137 UN-Mitglieder nicht verhindert, aber es zeigt, wie skrupellos vorgegangen wird.

Public relations ist bezahlte Meinungsmache.

Man wird den Eindruck nicht los, dass Israel eine Art Vorbildwirkung für die westliche Welt hat. Was in Israel passiert, passiert zeitverzögert auch in den USA und Europa, wobei die USA verstärkt unter dem Einfluss israelischer Ideen stehen. Woran könnte das liegen? An verstärkter zionistischer Einflussnahme auf die amerikanische Politik? Oder läuft der Hase ganz anders? Sind die USA nur dekadenter und deshalb leichter beeinflussbar? Dann würde sich ein gründliches Nachdenken lohnen! Dann trugen die Pilgerväter die Dekadenz womöglich schon im Gepäck, als sie sich - großteils als Flüchtlinge - auf den weiten Weg machten?

Das lässt weitere Spekulationen zu: Ist Flucht per se ein Zeichen von Dekadenz? Nicht in jedem Fall. Es kommt wohl darauf an, wovor man flüchtet? Ist man vor sich selbst auf der Flucht oder vor äußeren Umständen?

Das Thema Israel spitzt sich jedenfalls zu. Fast täglich berichtet EURONEWS über die besetzten Gebiete und die rassistische Politik Israels, so auch heute wieder:

https://de.euronews.com/2019/11/22/state-of-the-union-donald-tusk-nato-west-bank-und-britische-wahlen?jwsource=cl

Und Benjamin Netanyahu ist der erste Premierminister, der im Amt angeklagt wird.

https://www.zeit.de/amp/politik/ausland/2019-11/benjamin-netanjahu-anklage-israel-korruption-betrug

Wie Netanyahu, der seit 10 Jahren regiert, mit der Anklage umgeht, wie er sich verhält, nicht abrückt von seiner Position, zeigt den Gesamtzustand rechtsgedrehter Extremwelten und das nahezu international. Es ist, als hinge das Rechtsextreme rund um den Globus an einer gemeinsamen Nabelschnur. Das ist beunruhigend und tröstlich zugleich. Beunruhigend, weil es die gute Vernetzung des Rechtsextremen aufzeigt. Tröstlich, weil ein einziger Schnitt genügt, um das gesamte Netzwerk zu Fall zu bringen. Man muss nur die richtige Stelle finden. Dann purzeln die Rechtsextremisten wie leblos gewordene Puppen zu Boden.

Netanyahu nennt die Anklage gegen seine Person einen "Putschversuch" der Justiz. So weit sind wir schon. Der Täter macht sich zum Opfer auf Kosten eines ganzen Staates und seiner Bevölkerung.

Gott stehe Israel bei! Israel ist derzeit nicht regierbar. Die Ausrufung einer Militärdiktatur würde sein Schicksal besiegeln. Israel hätte sich dann von innen heraus selbst zerstört, indem es einen rechtsextremen Sturkopf zu lange regieren ließ.  

Wie gut ist es, dass die EU bei diesem destruktiven Spiel nicht mitspielt! Das wiederum nährt die zarte Pflanze Hoffnung, dass Europa wie ein Phönix aus der Asche steigen könnte.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
2 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 18:50:56

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 23.11.2019 08:53:48

94 Kommentare

Mehr von Iris123