Die Attische Seuche - ein Coronavirus?

Wie bekannt sein wird, war das Ende von Athens Macht von der Attischen Seuche begleitet. Athen kämpfte gegen Sparta - und verlor. Eine Epoche ging zu Ende.

War damals schon ein Coronavirus der Auslöser der Seuche?

Die Krankheit wird von Thukydides folgendermaßen beschrieben:

Die Krankheit trat – dem Bericht des Thukydides zufolge – plötzlich bei Menschen auf, die vorher noch bei bester Gesundheit gewesen waren, und schritt von oben nach unten fort, indem es zu Beginn zu einem starken (inneren) Hitzegefühl im Kopf mit entzündeten und geröteten Augen kam und sich Schlund und Zunge wie roh anfühlten. Es folgten Niesen, Heiserkeit und Husten sowie grippale Anzeichen. Der Atem kam dabei übelriechend und unregelmäßig, die Erkrankung griff auf den gesamten Körper über, und wenn sie den Magen erreicht hatte, drehte es diesen förmlich um, sodass unter schrecklicher Übelkeit Galle in allen damals unterschiedenen Formen erbrochen wurde. Schließlich erfasste die Krankheit die Schamteile und Gliedmaßen bis in die Finger- und Zehenspitzen. Viele seien nur davongekommen, weil sie diese verloren hätten, während andere wiederum erblindet seien oder ihr Gedächtnis verloren hätten.

Der Körper habe sich nicht übermäßig heiß angefühlt, sei nur leicht gerötet und von Bläschen und Geschwüren übersät gewesen. Innerlich hätten die Erkrankten aber ein heftiges Feuer in sich brennen gespürt, sodass einige von unstillbarem Durst, Schlaflosigkeit und Unruhe getrieben in Brunnen gesprungen seien. Im häufigeren Fall sei man, ohne ganz entkräftet zu sein, nach sechs oder acht Tagen gestorben, seltener sei es nach einer vorübergehenden Erholung zu einem Übergreifen auf den Unterleib mit starker Geschwürbildung und Auftreten einer Diarrhoe gekommen, sodass diese Erkrankten an der daraus folgenden Erschöpfung starben.

Ein „hohler Schluckauf“ wurde als kennzeichnend bei den meisten Erkrankten beschrieben, wodurch heftige Krämpfe ausgelöst wurden und der bei den einen nach Abklingen der Symptome, bei den anderen noch sehr viel später aufgetreten sei.

Thukydides berichtet, dass die einen gestorben seien, weil sich niemand um sie gekümmert habe, während andere trotz aller denkbaren Pflege verstarben.[2] Auch Tiere seien von der Krankheit betroffen gewesen.

Der Erreger der Attischen Seuche ist bis dato nicht bekannt, es gibt nur Hypothesen:

Der Versuch, die von Thukydides geschilderten Symptome mit einer heute bekannten Krankheit in Zusammenhang zu bringen, hat zu bislang mehr als 200 Veröffentlichungen zum Thema mit mindestens 29 „Verdachtsdiagnosen“ geführt.[3]

Als ursächlich wurden bislang unter anderem folgende Krankheitserreger angegeben:

Salmonella enterica serovar Typhi als Verursacher des Typhus abdominalis

Rickettsia prowazekii (siehe Rickettsien) als Verursacher des Fleckfiebers

Bacillus anthracis als Erreger des Milzbrands

Yersinia pestis als Erreger der Pest

ein Toxisches Schocksyndrom durch Staphylokokken als Komplikation einer Influenza

ein Pockenvirus als Erreger der (echten) Pocken

das Lassavirus als Erreger des Lassafiebers

das Ebolavirus als Erreger des Ebolafiebers[4]

Mycobacterium tuberculosis als Verursacher der Tuberkulose

β-hämolysierende Streptokokken als Erreger des Scharlachs

das Masernvirus als Erreger der Masern

das Marburgvirus als Erreger des Marburgfiebers

Phleboviren als Erreger des Rifttalfiebers

Bunyaviren als Erreger des Krim-Kongo-Fiebers

Arboviren als Erreger des Kyasanur-Wald-Fiebers

Borrelien als Erreger des Rückfallfiebers

Francisella-Bakterien als Verursacher der Tularämie

Junin-/Machupoviren als Erreger des Argentinischen/Bolivianischen Hämorrhagischen Fiebers

Hantaviren (verursachen hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom)

Alphaviren als Verursacher der Pferdeenzephalitis (kann mit Hämorrhagie einhergehen)

Corona ist nicht dabei. Den Erreger muss es längst nicht mehr geben oder hat sich seine Virulenz stark verändert. Interessant ist es allemal, dass der "Untergang" Athens von einer Epidemie begleitet war. (Einen Untergang gibt es nicht, immer nur einen Niedergang des Alten mit anschließender Transformation in das Neue.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Seuche

https://www.welt.de/geschichte/article205028506/Peloponnesischer-Krieg-Die-Pest-ueberwaeltigte-Athen.html

Der Krieg Sparta gegen Athen war ein Weltkrieg in der Antike, der 27 Jahre dauerte.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

ordnungsamt

ordnungsamt bewertete diesen Eintrag 06.12.2020 13:22:42

decordoba1

decordoba1 bewertete diesen Eintrag 05.12.2020 11:17:55

6 Kommentare

Mehr von Iris123