Das Problem mit unserem Plastikmüll ist den Umweltschützern seit langem bekannt. Man braucht sich nur anzusehen, wie sich Kunststoff im Garten verhält: Er wird hässlich, unansehlich, unappetitlich, aber er verrottet praktisch nie. Alles, was nicht in einem absehbaren Zeitrahmen verrottet, gehört nicht in einen umweltfreundlichen Garten. Es ist schlichtweg Umweltgift. Dazu gehören unter anderem auch die Filter ausgerauchter Zigaretten. Papier und Tabak verrotten, der Filter aber nicht. Die Verrottung sollte möglichst saisonal abgeschlossen werden können. Nussbaumlaub verrottet wegen seiner Gerbstoffe schwerer, aber es ist dennoch auch kompostierbar, weil die Natur natürliche Stoffe abbauen kann. Synthetische Stoffe sind jedoch eine Herausforderung für sie!    

Mir kommt seit Jahren kein Plastik mehr ins Haus. Überall kann man es nicht verhindern, aber man kann es bewusst massiv reduzieren. Es gibt alle Lebensmittel auch in Glasbehältern und Glasflaschen. Öl in einer Plastikflasche ist beispielsweise überhaupt nicht gesund, da sich Fett und Plastik, simpel gesagt, gerne mögen. Das ist auch der Grund, warum Menschen mit hohem Plastikkonsum mit der Zeit fettleibig werden. Das Plastik beziehungsweise dessen Weichmacher reichern sich im Fettgewebe an.      

http://www.t-online.de/gesundheit/id_63281744/uebergewicht-chemikalie-in-plastikverpackungen-macht-dick.html

https://diepresse.com/home/leben/gesundheit/4795877/Die-unerkannten-Dickmacher

http://worldtimes-online.com/news/334-nachgewiesen-weichmacher-aus-plastik-lebensmittelverpackungen-machen-dick.html

Man weiß es also schon lange, es gibt nur noch keine adäquate Verpackungslösung. Plastik ist ja doch sehr praktisch.. stabil und haltbar.

Doch alles Leben reguliert sich immer wieder von selbst. Gegen jedes Mittel findet sich mit der Zeit ein Gegenmittel. So haben einige Mikroben sich scheinbar "verabredet" und begonnen, das Plastik in den Meeren zu fressen.. Damit unser Planet nicht komplett kollabiert!

Ein Bakterium heißt "Ideonella sakaiensis". Wahrscheinlich gibt es noch andere. Sie siedeln sich bevorzugt auf Polyethylenterephthalat (PET) an - und schlucken es!

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/14822-rtkl-meeresmuell-bakterien-als-muellschlucker

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/forscherin-entdeckt-zufaellig-plastik-fressende-raupe-a-1144619.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Ideonella_sakaiensis

pixabay

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

lesespass

lesespass bewertete diesen Eintrag 19.03.2018 10:48:30

3 Kommentare

Mehr von Iris123