Sorgenkind Milch! Wie verkeimt sind unsere Kühe schon?

Aktuell ist in vier österreichischen Milchviehbetrieben die Brucellose ausgebrochen, zwei Menschen sind daran erkrankt. Sie haben sich durch den Verzehr von Rohmilch angesteckt.

Selber schuld! könnte man sagen. Wer trinkt heute noch Rohmilch? Auch Rohkäse aus nicht pasteurisierter Milch kann gefährlich sein.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Rinderseuche-im-Muehlviertel-Zwei-Menschen-an-Brucellose-erkrankt;art4,2954904

https://de.wikipedia.org/wiki/Brucellose

Nun, da Rohmilch quasi tabu ist, sollte man auch über die pasteurisierte Milch langsam nachzudenken beginnen. Das "länger frisch" auf den Milchpackungen wurde nicht für den Kunden erfunden, sondern zum Eigenschutz der Milchbauern. Nicht nur wir Menschen sind derzeit außer Rand und Band geraten, auch die Mikrowesen scheinen fröhliche Urständ' zu feiern? Immerhin ist es einigen schon gelungen, die Wirksamkeit unserer Medikamente auszutricksen. Für die Behandlung der Brucellose braucht es wieder Antibiotika!

Pasteurisieren ist ein Erhitzen auf 70 Grad, was viele Keime tötet, aber längst nicht alle! Die bakterielle Belastung wird nur gesenkt, nicht aus der Welt geschafft. Zudem kann der Pasteurisierungsprozess fehlerhaft sein, was die Entkeimung schlechter und nicht besser macht.

Wenn man schon Flüssigkeit aus dem Euter eines Tieres trinken muss, eines Tieres, das bereits Träger von Superkeimen sein kann, weil bei ihm die routinemäßige Zugabe von Antibiotika zu Resistenzen geführt hat, dann sollte man diese Tierflüssigkeit zumindest ultrahocherhitzen! Dabei wird die Milch bis zu 6 Sekunden auf einer Temperatur bis 150 Grad gehalten. Das überlebt kaum ein Keim. Einziger Nachteil: Die Milch hat einen eigenartigen Geschmack - den manche aber durchaus mögen.

Sogar die Kälber bekommen nicht mehr die Rohmilch der Mutter, sondern pasteurisierte Muttermilch - in den USA seit Jahrzehnten ein Standardverfahren. Die Milch wird für 15 Sekunden auf 73 Grad erhitzt. Das sollte uns schwer zu denken geben! Wenn Tierkinder nicht mehr die Milch ihrer Eltern ohne Entkeimung trinken können, wie verseucht sind unsere armen "Nutztiere" dann schon? Dann ist doch längst Feuer am Dach?

https://www.holm-laue.de/content.php?kat=fachinformationen&id=praxistipp-pasteurisieren

Die Länger-frisch-Milch ist ein Mittelding zwischen Frischmilch und Haltbarmilch. Der Erhitzungsgrad ist nicht bekannt, aber die Entkeimung ist besser und geschmacklich ist die Milch auch empfehlenswert (im Gegensatz zur Haltbarmilch).

https://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch

pixel-sepp/pixabay

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischer Horst

Fischer Horst bewertete diesen Eintrag 18.07.2018 23:01:21

3 Kommentare

Mehr von Iris123