Wie Roboter die Preise in der Autoindustrie drücken

Derzeit wird fleißig im Internet für ein neues Auto Werbung gemacht, den "U5 Ion" der neu gegründeten Firma Aiways (zwei Jahre alt) in Shanghai. Im Herbst beginnt die Produktion in China und im Frühjahr 2020 soll das Auto nach Europa kommen, kaufen kann man es über das Internet, reparieren lassen in jeder Werkstatt.

Man sieht, es ist ein Elektro-SUV, seine Batterie reicht für 470 Kilometer, mittels Gleichstrom ist eine Schnellaufladung von 40 Minuten möglich (Akku ist dann zu 80% voll), mit Wechselstrom dauert es etwas länger und, was das Auffälligste ist, der U5 Ion kostet nur 30.000 Euro, also halb so viel wie seine westlichen Kollegen.

Wie erklärt man sich das? Ein Kurzstudium der Berichte lieferte die Antwort. Da las man unter anderem:

"Beispielsweise kümmern sich 410 Roboter um den Karosseriebau, stanzen pro Minute 30 Rohkarossen aus Aluminium und Stahl und übergeben dann an 39 Lackierroboter."

So läuft das also! Die Autos der Zukunft werden von Robotern gebaut! Hat Deutschland da etwas verschlafen? Ich bin sicher, für diese oder jene Lackierarbeiten werden auch in deutschen Werken Roboter eingesetzt, aber in derart großem Stil?

Woraus sich gleich die nächste Frage ableitet, wovon wir in Zukunft leben werden, wenn Roboter zu Teamwork fähig sind? Diese Blechkerle booten uns doch aus? Und da hat noch irgendjemand Zweifel daran, dass etwas auf die Art wie ein bedingungsloses Grundeinkommen kommen MUSS?

https://www.autoplenum.at/auto/tests/china-schnaeppchen-aiways-u5-id43157#text-komplett

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

63 Kommentare

Mehr von Iris123