Die Warnung vor der Vergangenheit

Es erschien wie ein verspäteter Aprilscherz: der WDR warnt vor den Scherzen der Vergangenheit. Nicht nur Otto Waalkes, sondern auch Harald Schmidt sind betroffen. Vor der Ausstrahlung von früheren Sendungen warnt der Sender nun vor Passagen, die aus heutiger Sicht als diskriminierend empfunden werden können. Wir sollten nicht irregeleitet werden. Gut gemeint, aber für wie dumm hält man eigentlich die Zuschauer? Wenn eine Sendung aus den 70er-Jahren ausgestrahlt wird, dann kann sich jeder halbwegs Normaldenkende schon vorstellen, dass zu anderen Zeiten andere Humorvorstellungen herrschten. Man sollte da ruhig mal die Kirche oder Moschee im Dorfe lassen. Wenn man schon auf gefährliche Stellen hinweisen möchte, warum dann nicht auf Psalm 137,9. Denn dort heißt es „Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert.“ Aber diese Texte liegen ja außerhalb der WDR-Zuständigkeiten, da sind wohl andere Stellen zuständig.

Zumindest beruhigend ist, dass die alten Sendungen nicht mit dem Genderstern modernisiert wurden. Es bleibt nur abzuwarten, vor wem die GEZ-Beamten als nächstes warnen werden: Heinz Ehrhard, Rudi Carell, Jürgen von Manger, Dieter Hildebrandt, Karl Dall, Herbert Feuerstein, Vicco von Bülow, Eddi Arent, Fips Asmussen oder Heinz Schenk? Die Lieferanten jeder Menge diskriminierender Sprachen und Szenen. Was hätten die heute für einen Spaß am WDR.

unsplash/davide ragusa https://unsplash.com/de/fotos/cDwZ40Lj9eo

12
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 23.08.2023 19:20:33

Ernst Rüdiger

Ernst Rüdiger bewertete diesen Eintrag 23.08.2023 17:21:05

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 23.08.2023 08:24:11

Benni

Benni bewertete diesen Eintrag 23.08.2023 08:01:16

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 23.08.2023 05:51:25

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 23.08.2023 04:46:01

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 23.08.2023 04:19:08

WalterundJulia Wieselberg

WalterundJulia Wieselberg bewertete diesen Eintrag 22.08.2023 23:45:05

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 22.08.2023 23:43:58

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 22.08.2023 22:18:31

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 22.08.2023 21:27:28

Reality4U2

Reality4U2 bewertete diesen Eintrag 22.08.2023 21:20:43

66 Kommentare

Mehr von Jürgen W. Goldfuß