Sommerzeit ist Urlaubszeit: Katzenschutzpass sorgt für bestmögliche Betreuung

Viele Katzenhalterinnen und Katzenhalter fragen sich vor dem Urlaub: Was kann ich dafür tun, dass es meinem Vierbeiner während meiner Abwesenheit gut geht? Die Welttierschutzgesellschaft bietet mit dem Katzenschutzpass, einer Art Personalausweis für Katzen, eine wichtige Hilfestellung. Denn in den Pass können alle wichtigen Informationen rund um die Katze eingetragen werden – von Futter und Medikamenten über Eigenheiten der Katze bis hin zum Umgang mit ihr. Katzenbetreuer erhalten damit eine kompakte Übersicht mit sämtlichen Informationen, die zur Betreuung der Katze in Abwesenheit des Halters notwendig sind.

Unsplash

Neben einem individuellen Steckbrief zur eigenen Katze können in den Katzenschutzpass Notfallkontakte und Betreuungsinformationen eingetragen werden, ebenso wie Lieblingsverstecke, besondere Charaktereigenschaften, Hinweise zu Futter, Krankheiten und Medikamenten oder was beim Freigang zu beachten ist. Der Pass enthält außerdem eine Gesundheitscheckliste und Tipps zur Gefahrenreduzierung im Haushalt. Wer zudem offizielle Daten wie die Kennzeichnungsnummer sowie die zugehörige Registrierstelle in den Katzenschutzpass einträgt, hat im Falle des Entlaufens der Katze wichtige Daten schnell zur Hand.

„Von den Bestellern des Katzenschutzpasses finden 93 Prozent diesen gut bis sehr gut. Besonderen Gefallen finden die Leute am Steckbrief zur eigenen Katze“, sagt Katharina Tölle, Campaignerin der Welttierschutzgesellschaft. In ihrem Feedback gaben Katzenhalterinnen zum Beispiel an, dass nach dem Vorgespräch mit dem Katzensitter der Katzenschutzpass als zusätzliche Orientierungshilfe und Gedächtnisstütze Gold wert sei. Andere finden es besonders wertvoll, den Katzenbetreuer nicht immer wieder komplett neu informieren zu müssen, sondern ihm einfach den Pass als kompakte Übersicht aushändigen zu können.

Der Katzenschutzpass ist Teil der Kampagne „Schütze Deine Katze“, mit der Katzenhalterinnen und -halter für die Themen Kastration, Impfen, Kennzeichnen und Registrieren stärker sensibilisiert werden sollen, und kann auf der Website der Welttierschutzgesellschaft innerhalb weniger Minuten gratis bestellt werden.

>>Zum Katzenschutzpass

>>Zur Kampagne

>>Über die Welttierschutzgesellschaft

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 25.06.2018 17:40:27

Noch keine Kommentare

Mehr von Katharina Tölle