Schlacht von Aparan als Omen für die aserbaidschanische Invasion in Syunik

Vor 103 Jahren begann die Schlacht von Aparan 🇦🇲

Die Schlacht von Basch Aparan (armenisch: Բաշ Աբարանի ճակատամարտ Bash Abarani chakatamart, türkisch: Baş-Abaran Muharebesi) war eine Schlacht im Kaukasus-Feldzug des Ersten Weltkriegs, die 1918 in der Nähe von Basch Aparan stattfand.

Die osmanischen Streitkräfte griffen am 21. Mai an und stießen in Richtung Eriwan vor. Sie wurden von armenischen Truppen unter dem Kommando von Drastamat Kanayan bekämpft. Ein Teil des dreiteiligen osmanischen Angriffs, bestehend aus dem 3. Regiment der 11. kaukasischen Division, rückte von Hamamlu aus vor. Regiment der 11. Kaukasusdivision. Sie trafen auf eine armenische Streitmacht von etwa 1.000 Schützen unter dem Kommando von Mowses Silikjan an der Schlucht von Basch Abaran, etwa drei Stunden Fußmarsch von Eriwan entfernt. Nach drei Tagen heftiger Kämpfe starteten die Armenier am 25. Mai einen Gegenangriff gegen die Osmanen. Die zahlenmäßig weit überlegenen osmanischen Streitkräfte zogen sich daraufhin am 29. Mai nach Norden zurück nach Hamamlu.

Die armenischen Siege bei Basch Abaran, Sardarabad und Karakilisa stoppten die osmanische Invasion in Ostarmenien und trugen dazu bei, dass die kurzlebige Erste Republik Armenien gegründet werden konnte.

Vor allem aber taten sie eins: Sie verhinderten, dass der Völkermord, den die osmanischen Türken im historischen Westarmenien verübten, in Ostarmenien - ungefähr gleich mit dem Gebiet der heutigen Republik Armenien - fortgesetzt wurde.

Vor einer Woche sind Soldaten des aserbaidschanischen Diktators Aliyev in die südarmenische Provinz Syunik einmarschiert, halten sich seitdem illegal dort auf und terrorisieren die Zivilbevölkerung.

Beten, hoffen und tun wir alles, dass der Geist von Aparan in Syunik Einzug hält und die Invasoren zum Rückzug gezwungen werden!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Kurmenistan News