(für) EINE BESSERE WELT

Na dann spucken wir uns mal in die Hände und legen los!

Ich gestatte mir davon auszugehen, dass wir alle das berührende Zitat kennen:

RETTE EINE SEELE UND DU RETTEST DIE GANZE WELT!

Wenn nicht, ist es auch keine Tragödie, dann kennst du es jetzt. Und auf meine Erfahrung vertrauend, wird dieser Spruch sehr oft so interpretiert, dass man sich im Sinne der Nächstenliebe die Mühe machen sollte, zumindest EINEM seiner Mitmenschen hilfreich unter die Arme zu greifen. Im Idealfall nicht nur einmalig, sondern öfter, beziehungsweise immer. Auch ganz im Geiste eines weiteren, nicht weniger sinnigen Spruches, der eine unumstößliche Wahrheit unverblümt auf den Punkt bringt:

ES PASSIERTS NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES!

Das verstehen wir. Das akzeptieren wir. Darum bemühen wir uns auch immer wieder. Selbstredend.

Wir alle hegen mal mehr, mal weniger, mal euphorisch, mal genervt den Traum von einer besseren Welt. Trotzdem ist es ein Missverständnis wenn wir bescheiden meinen, diese bessere Welt beginnt bei den gepflegten Umgangsformen mit den lieben Mitmenschen. Sorry, aber das tut es nicht. So wichtig die herzliche und respektvolle Begegnung mit der Welt im Außen auch ist, so wesentlich ist die Erkenntnis, dass dieser Traum zuerst in uns selbst reifen muss. Deshalb möchte ich das eingangs zitierte Zitat auch gerne umformulieren:

HEILE DICH SELBST, DANN HEILST DU DIE WELT!

So geschrieben ist es treffender. Ich fasse zusammen. Die bessere Welt muß also zuerst in jedem von uns geboren werden. Vermeiden wir aber bitte den Trugschluss, wir könnten uns auf Grund dieser Erkenntnis vorerst gelassen zurücklehnen. Ganz im Sinne des Irrglaubens, du brauchst dich erst dann um dein Auftreten in der Welt zu kümmern, wenn in deinem Herzen alles rund und perfekt läuft.  Schön wär`s. Nein, das wäre nicht schön. Die äußere Welt würde ewig auf uns warten. In diesem Sinne gibt es nämlich keine Perfektion. Wir lernen nie aus! Wie sehr wir auch die Welt zum Positiven verändern, sie kann immer noch strahlender und bunter, fröhlicher und gerechter werden. in 1000 mal 1000 Jahren. Das Geheimnis ist, dass diese Gelassenheit ohnedies nicht funktionieren würde, denn alleine der Wunsch dich zu (ver)bessern bewirkt automatisch auf beiden Ebenen umjubelte Ergebnisse. Man kann einen derartigen Impuls kaum für sich behalten. Das Innere schreit sich stets nach außen. Es benötigt fortwährend die Reflektion um sein SEIN bewerten zu können. Erst dadurch sind wir in der Lage, die Dramen unserer Welt zu erkennen, und weil wir dazu in der Lage sind, wollen wir sie verändern. In Wahrheit wollen wir UNS verändern! Die Dramen der Welt machen uns UNSERE persönlichen Dramen bewusst. Hier schließt sich der Kreis.

DU BIST DIE WELT, UND UMGEKEHRT. ABER WIE DU IHR BEGEGNEST,DASS KOMMT EINZIG UND ALLEINE AUF DICH AN!

Die Welt ist wie sie ist, weil wir so sind wie wir sind. Eine bessere Welt bedarf daher vorrangig nicht deiner Kritik, sondern deiner Lebensfreude!

Alleine die Welt aus einem offenen Herzens heraus zu betrachten, macht sie bereits lebenswerter und liebenswerter. Und im gleichen Atemzug beginnt sie zurück zu lächeln.

Wenn wir uns eine bessere Welt wünschen, sollten wir uns wünschen wahrhaftig zu lieben. Denn Liebe kritisiert nicht. Sie liebt. Sie stellt nichts und niemanden in Frage. Sie liebt. Sie beschuldigt nicht, sie verzweifelt nicht, sie liebt. Sie verlässt auch nicht. Sie liebt. Sie wird verlassen! Liebe verändert nicht, wer liebt verändert sich. Und wer die Liebe verliert, verändert sich. Liebe schreit keine Parolen. Sie liebt. Sie braucht nicht, sie fordert nicht, sie besitzt nicht. Sie liebt. Liebe ist grenzenlos! Liebe ist Ursprung und Heimat. Du bist Liebe! Wir alle sind die Liebe! Denn Liebe ist alles was ist und wie es ist! Liebe ist ein Gebet. Liebe ist Gott.

Liebe ist unbeschwert. Liebe ist voller Tatendrang. Sie möchte nichts anderes tun als ununterbrochen zu lieben.                                        Und der unsinnigste Aberglaube, der in Bezug auf die Liebe verbreitet wird, ist der, dass sie blind macht. Nicht enttäuscht sein, doch wer diese Behauptung bei klaren verstand ernst nimmt, der begreift die Liebe maximal wie ich das Gebiet der Quantenphysik. Herrlich beschränkt! Oh ja, ich kenne den Hintergrund. Man entkommt ihm ja nicht. Er wird spätestens ab der Pubertät brühwarm serviert, ausgestattet mit einer lästigen Repeattaste. Ich weiß nur zu gut, was da behauptet wird.

Liebe verklärt den Blick auf die Realität!  ???

Ja, auf welche Realität denn bitte? Auf die, wo uns Ängste beherrschen? Wo wir uns manipulieren lassen und selbst manipulieren? Wo alles und jeder ohne Rücksicht auf Verluste dem Erfolg hinterherjagd? Wo wir irgendwie wichtig sein müssen, um beachtet zu werden? Wo der wahre Selbstwert blos eine Hämorrhoide am Hintern ist? Wo wir so innig an Gott glauben, dass wir panische Angst davor haben zu sterben? Alleine dass diese Realität von vielen Menschen als die einzig wahre Realität betrachtet wird, macht die Dringlichkeit einer besseren Welt bewusst. Für diese Menschen ist real was uns klein macht und leiden lässt. Alles andere fällt unter Verklärtheit. Wer an dieser Überzeugung festhängt, sollte sich schnellstens darüber klar werden, dass er all diese dunklen Seiten des Lebens SELBST kreiert. Niemand sonst! Kein Gott, kein Teufel, kein böser Nachbar...

Wir wünschen uns eine bessere Welt. Da sind wir uns umarmend einig. Und diese Veränderung kann nur bei uns beginnen. Schritt für Schritt. Einfühlsam und aus dem Herzen.

Wir sind von niemandem abhängig. Wir haben die Kraft dazu. Wir können es schaffen. In jeder Mnute, jeder Stunde, an jedem Tag. Diese bessere Welt beginnt an jedem Morgen, wenn du in den Spiegel blickst und freundlich "Hallo" zu dir sagst, und wenn dieses Spiegelbild am Abend immer noch ein Lächeln zu Wege bringt...

Ich bemühe mich darum. Und manchmal hilft mir dabei eine ganz einfache Frage:

"Verändere ich mich, um der Wahrheit zu entsprechen, oder suche ich mir zu meiner Veränderung die entsprechende Wahrheit?"

LEO                                                                                                                                                                                     Aus dem Herzen, in die Herzen!

Dipl.Lebensberater /Dipl.Mental- und Motivationstrainer / Schriftsteller / Musiker / WWW.SCHUTZENGELGMUH.COM

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Leo Lebensfreude