... titelte schon vor Jahren die russische Ärztin, Kosmonautenbetreuerin und Autorin Galina Schatalowa. Jetzt viele Jahre, Krankengeschichten und 'Schicksale' später kann ich nur sagen: 'Es ist noch weitaus schlimmer!'.

Wir fressen uns nicht nur zu Tode, - der Tod kommt 'bloß' einige Jahre bis Jahrzehnte früher. Wir essen uns um unser Leben!

Und niemand merkt es!

Alle stecken in derselben Irrtums- Sackgasse. Arzt- und Zahnarztbesuche halten wir für ebenso normal wie schnell mal eingeworfene Pillen, Unpässlichkeiten, stinkende Klos, üble Launen, Hautprobleme, Allergien ...

Keine Familie mehr ohne Krebsfall. Allergieraten steigen einfach ... Tja, so ist das eben!

Mit dieser Aufzählung will ich absolut nicht über ungesundes Essen herziehen. Absolut nicht!

Doch das Verrückte ist, dass wir nichtmal genussmäßig etwas haben von unserem Krankmach- und Lebensverkürzungs- Fraß.

Kaum jemand kennt noch gutes, wirklich gutes, im Sinne von befriedigendem, vitalisierendem Essen.

Essen und Geschmack beruhen auf Gewohnheiten. Die Aborigines- Kinder freuen sich auf gebratene Engerlinge ebenso wie Ami- kids auf den Burger! Alles nur Gewohnheit.

Uns westlichen Menschen, nein besser gesagt der Nahrungsmittelindustrie ist es gelungen unsere Lebensmittelqualität auf der Genussseite ebenso runterzufahren wie in puncto Gesundheit.

Wir essen den letzten, billigsten aber teuer verkauften Mist, ruinieren uns damit unsere Gesundheit, verkürzen unsere Leben und sind überzeugt von unserem hohen Lebensstandard!

Dabei ist es höchst einfach, hält man zwei Fakten auseinander:

Unser Geist ist kreativ, wendig und blitzschnell.

Unsere Körper sind verlässlich, weise, aber 'unendlich' langsam in ihrer Anpassungsfähigkeit. Wir brauchten beispielsweise für das läppische ca. eine Prozent das uns genetisch von den Primaten unterscheidet, 6 Millionen Jahre!

Dennoch dachten wir, wir könnten unsere, ehedem perfekt an die Natur angepasste, Ernährung innerhalb weniger Jahrzehnte bis Jahrtausende völlig umkrempeln.

Ok, wir haben es getan und sehen nun den 'Erfolg':

90- 95% all unserer Erkrankungen sind Zivilisationserkrankungen, die in der gesamten (freilebenden) Tierwelt unbekannt, und von uns selber verursacht, sind und somit auch locker vermeidbar wären.

Doch das sagt uns kein Arzt, kein Wissenschafter, kein Medium. Zu groß ist bereits der Kuchen von dem all diese Leute naschen. Und wir sind nicht nur die Blöden und Kranken. Wir sind die Kuchenbäcker! ;)

Als, sozusagen 'Nach-schlag', noch ein Wort zu unseren Genussmitteln: Daran sieht man wie sehr wir unsere gesunden Instinkte, die uns bestens durch die Jahrmillionen der Evolution brachten, mit Füßen treten. Alle sogenannten Genussmittel finden wir als Kinder mit noch intakten Instinkten zum Kotzen. Dennoch 'üben' wir solange bis wir diese Gifte runterkriegen und irgendwann darauf süchtig sind oder damit 'nur' die Gesundheit ruinieren. Für Vernunftmenschen immer wieder verblüffend wieviele, trotz der erdrückenden Faktenlage, immer noch überkommenen Irrtümern oder Werbesprüchen aufsitzen und sich hinstellen und von einem, vorgeblich so 'guten Glas Wein', dem 'Genuss- Kaffee' oder dem gut 'gereiften' und durchwachsenen Fleisch oder der 'guten Zigarette' danach, schwärmen!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

FerdinandK

FerdinandK bewertete diesen Eintrag 25.08.2016 09:08:30

6 Kommentare

Mehr von Liebling