Oh, ich bin sicher ihr kennt es und es ist euch schon öfter begegnet, vielleicht auch erst kürzlich. Das kleine Arschloch begleitet uns tagtäglich und schlägt oft unvermutet und unbarmherzig zu.

Es macht ihm Spass uns mit herabwürdigenden Gesten zu ärgern, uns mit Worten zu beleidigen, ja es arbeitet mit Unterstellungen und versucht uns so richtig in Rage zu bringen damit auch wir unsere Fassung verlieren und unser gutes Benehmen vergessen und dann selbst wie ein kleines Arschloch agieren.

Das gute Benehmen, welches durch RESPEKT gegenüber einem anderen Lebewesen bzw. Institution geprägt ist, stellt den Widerpart zum kleinen Arschloch dar. Respekt bedeutet Achtung, Wertschätzung ja die Begegnung in Augenhöhe und das schätzt das kleine Arschloch überhaupt nicht, weil es sich für etwas Besseres hält und dies entweder sich selbst oder Dritten gegenüber beweisen muss.

Es ist ein dauernder Kampf zwischen dem kleinen Arschloch und seinem Widerpart Respekt der sich letzten Endes auch im Kampf LINKS gegen RECHTS, den man in der Zwischenzeit als geistigen Bürgerkrieg einstufen kann, manifestiert.

Wenn ich mir so manche Debatte im Netz anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass sehr oft das kleine Arschloch Oberhand über Bruder Respekt gewinnt, was mich wirklich traurig stimmt.

Für mich ist es keine Frage, dass ich Bruder Respekt mehr schätze als das kleine Arschloch. Und jetzt meine Frage an alle Leser: Wer will schon ein Arschloch zum Freund haben oder gar mit einem verheiratet sein?

Nur wenn wir die goldene Regel der Ethik: „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ leben besteht die Chance der Deeskalation. Ich fürchte aber, dass manche gezielt weiter Öl ins Feuer gießen werden, sodass der geistige Bürgerkrieg nur eine Vorstufe ist.

Ein nachdenklicher Bürger

Robert Cvrkal

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 18.01.2018 23:29:20

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 18.01.2018 19:57:41

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 18.01.2018 19:51:44

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 18.01.2018 16:24:34

24 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal