In Österreich sind vor allem die Sonnwendfeuer bekannt, welche die Sonnenwende (längster Tag, kürzeste Nacht) eindrucksvoll wiedergeben und die als Kulturgut und als Teil unserer Identität anzusehen sind.

Etwas anders wird dies jedes Jahr in Marchegg zelebriert, wo neben dem großen Sonnwendfeuer auch TAUSEND LICHTER auf der March bei den Teilnehmern des Fackelzuges vorbeischwimmen.

Ist es wirklich Zufall, dass heuer kein leises Feuerwerk in Marchegg möglich war (es wurde fälschlicherweise ein Lautes geliefert, welches aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht abgefeuert wurde - Strorchenkolonie) und dass der Wind diesmal viele Lichter ausgeblasen hat?

Nur wenige Stunden nach dieser Veranstaltung war die Amokfahrt in Graz in allen Medien, wo 3 Menschen auf tragische Weise ihr Leben verloren und wo heute ein Lichtermeer an diesen schrecklichen Vorfall erinnert.

Das Licht ist ein Zeichen für die Hoffnung der Menschen und man kann nur hoffen, dass möglichst alle Hintergründe dieses tragischen Vorfalles geklärt werden und man nicht versucht aus ideologischen Gründen die wahren Motive zu verschleiern, weil die Bevölkerung ein Recht auf vollständige Aufklärung besitzt und es vielleicht durch eine entsprechende Sensibilierung der Bevölkerung möglich ist die Chance der Verhinderung der Wiederholung einer solchen Wahnsinnstat zu erhöhen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Noch keine Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal