Wird der Ex-CIA-Mann Evan Mc. Mullin neuer US-Präsident?

Was auf den ersten Blick absurd klingt ist aufgrund des US-Wahlsystems durchaus möglich. Evan Mc. Mullin liegt laut Umfragen in seinem Heimatstaat Utah nur knapp hinter Trump.

Gelingt es ihm am Ende vor Trump in Utah die Nase vorne zu haben dann würden ihm die 6 Wahlmännerstimmen Utahs zufallen und wenn weder Hillary Clinton noch Trump die nötige Mehrheit von 270 Wahlmännern erreichen dann käme das Repräsentatenhaus zum Zug und würde den US-Präsidenten wählen.

Im Repräsentatenhaus haben zwar die Republikaner die Mehrheit aber viele haben etwas gegen "ihren Kandidaten Trump", womit sich Evan Mc. Mullin als Einigungskandidat anböte.

1824 wurde übrigends das letzte Mal ein US-Präsident durch das Repräsentantenhaus bestimmt.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 08.11.2016 14:25:57

4 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal