Berliner gründen YouTube-Channel „Hauptstadtmotor“ – Politikjournalismus jenseits des Mainstreams!

#Diskussion #Meinungsfreiheit #Deutschland #Berlin

Im Superwahljahr 2021 mit diversen Landtagswahlen und der Bundestagswahl finden viele Wählerinnen und Wähler nur noch schwer politische und belastbare inhaltliche Orientierung. Eine qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung erscheint vielen Menschen nur noch schwer möglich. Die politische Urteilsfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger wird enorm auf die Probe gestellt.

In diesem Spannungsfeld gründeten die Berliner Diplom-Handelslehrer Jens Mickmann und Rechtsanwalt Peter Raabe vor drei Monaten ihren YouTube-Channel „Hauptstadtmotor“. Der neue politisch-journalistische Kanal beschreibt sich für Jedermann als überparteilich, kontrovers, objektiv und themenoffen für berlin-spezifische, aber auch bundesweit interessante Themenstellungen - ein YouTube-Channel zum Mitmachen.

„Wir wollen qualitativ hochwertigen Journalismus präsentieren. Dabei stehen für uns Interviews mit kompetenten Partnern ebenso im Fokus, wie schriftliche Anfragen an politisch relevante Akteure. Wir legen den Finger in die ‚politische Wunde‘ “, skizzieren die Initiatoren des „Hauptstadtmotors“ ihre Gründungsmotivation gegenüber dem blaulichtblog.

Die letzten Jahre haben das politische und mediale Deutschland gehörig durcheinandergebracht. Neue Parteien haben sich in den Bundes- und Landesparlamenten etabliert. Viele Menschen in Deutschland haben das Vertrauen in politische und administrative Institutionen sowie besonders in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dessen Berichterstattung verloren.

Die Menschen begreifen nur noch schwer Regierungs- und Behördenentscheidungen. Fake-News und alternative Fakten greifen medial in den Printmedien, dem Radio und dem Fernsehen um sich. Parteien-, Politiker- und Politikverdrossenheit nehmen in einem hohen Maße zu. Deutschland scheint den Kompass zu verlieren, der zukünftige politische Kurs erscheint mehr und mehr unscharf.

Vor diesem Hintergrund gehen dem „Hauptstadtmotor“ sicherlich in der Zukunft die Themen nicht aus.

Der „Hauptstadtmotor“ wendet sich alle Menschen. Er diskutiert mit Interessierten über ihre fachlichen Themen. Hierzu wünschen sich die YouTube-Channel-Betreiber, dass sich u. a. viele Bürgerinnen und Bürger, Politiker, Verbandsvertreter und Lobbyisten an Sie persönlich wenden.

Der Blaulichtblog wünscht dem „Hauptstadtmotor“ an dieser Stelle eine hohe Reichweite und viel Erfolg!

Kontakt zum Hauptstadtmotor bekommen Sie über:

den YouTube-Channel:

https://www.youtube.com/channel/UCzvGF834kRFb-eUki6v2R2g

Instagram:

https://www.instagram.com/der_hauptstadtmotor/

Facebook:

https://www.facebook.com/Der-Hauptstadtmotor-100871792065566

E-Mail:

info@hauptstadtmotor.de

Zuerst erschienen im blaulichtblog.de

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Marten