Viele Bürger sehen keine Partei, keine Politiker, die ihre Interessen vertreten und es ist Wahl. Die SPD und auch die CDU sind keine Wahl. Sie vertreten ihre Wähler nicht, sondern schädigen sie mit schlechter Politik. Die Steuern und Abgaben steigen massiv, während die Infrastruktur und das Bildungsniveau verkommen, bei gleichzeitig massiver Zuwanderung und hohen Hilfen für andere EU Länder oder wegen dem Euro. Die Klimarettung steht im Mittelpunkt, nicht nur für die Grünen, auch für SPD und CDU, siehe der Kohleausstieg, der Sachsen-Anhalt erheblich an Industrie kosten wird. Die Perspektive der Bürger scheint egal.

Tja, wen wählt man da? Einige gehen nicht zur Wahl, was die Wahlbeteiligung senkt. Diese Wähler lassen sich aber die Gelegenheit entgehen, an der aktuellen Politik etwas zu ändern. Letztlich bietet die Wahl, die Möglichkeit etwas im Land zu korrigieren. Es stellt sich die Frage, will man ein weiter so oder will man eine Änderung. Wenn man unzufrieden ist, dann sucht man die Verantwortlichen der aktuellen Zustände, in meinen Augen SPD, CDU, Grüne und Linke. Es ist ein Fehler der Bürger von den Politikern nicht einzufordern die Probleme im Land klar anzusprechen, sondern dieses Reden um den Brei zu akzeptieren.

Jeder wache Geist merkt, dass wir in Deutschland kaum mehr offene Diskussion über die heiklen Themen haben, seit Jahren, teils Jahrzehnten erstickt durch politische Korrektheit, Cancel, Culture und Diffamierungen. Es getraut sich kaum jemand mehr seine Meinung offen zu vertreten, wenn diese etwas abseits vom Mainstream steht. Dazu wurden die Grundgesetze eingeschränkt, ohne Diskussion und Abstimmung im Bundestag, entschieden von einer kleinen Runde, wo ein Ministerpräsident am Smartphone Spiele spielte. Der schwache Aufschrei bei der Einschränkung der Grundgesetze und die Proteste dagegen, die derartig diffamiert wurden, müssten jedem zu denken geben. Die Proteste wurden sogar teils verboten, während antisemitische Proteste zugelassen wurden.

Über die öffentlich-rechtlichen Sender flimmert täglich lupenreine Propaganda, Kritik an den Regierungen in Bund und Ländern muss man mit der Lupe suchen. So auch vor der Wahl in Sachsen-Anhalt. Dass das Bundesamt für Verfassungsschutz die AfD als rechtsextremistisch einstuft, zeigt nur dass die CDU mit Thomas Haldenwang den Verfassungsschutz für parteiische Zwecke nutzt. Die AfD hat sich etwas radikalisiert, aber ist immer noch demokratisch und neben der FDP, die einzige glaubhafte Oppositionspartei. Nur mit diesen beiden Parteien wird eine Änderung der Politik möglich sein. Alle anderen stehen für ein weiter so.

Ein Blick auf die Spitzenkandidaten und die groben Vorstellungen der Parteien. https://www.lr-online.de/nachrichten/politik/wahl-sachsen-anhalt-2021-landtagswahl-prognose-umfrage-reiner-haseloff-briefwahl-wahlomat-tv-uebertragung-ard-zdf-mdr-phoenix-57205919.html

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 04.06.2021 20:18:22

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 04.06.2021 14:01:09

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 04.06.2021 06:42:27

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 04.06.2021 01:11:57

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 03.06.2021 23:02:37

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 03.06.2021 23:00:20

22 Kommentare

Mehr von Matt Elger