Wer NS‑Lieder singt, testet Grenzen – nicht Traditionen

Es wirkt inzwischen wie ein politisches Experiment im Grenzbereich: Immer wieder tauchen Fälle auf, in denen Kandidaten einer bestimmten Partei mit Symbolen, Liedern oder Ritualen hantieren, die eindeutig aus dem ideologischen Werkzeugkasten des Nationalsozialismus stammen. Wenn ein Bewerber für ein Landesparlament ein nächtliches Ritual abhält und dabei ein Lied aus dem Umfeld der Hitlerjugend singt, dann ist das kein „Ausrutscher“. Es ist ein Statement. Ein bewusst gesetztes Zeichen, das testet, wie weit man gehen kann, ohne Konsequenzen zu spüren.

Die gefährliche Normalisierung: Wenn Extremismus als Folklore verkauft wird

Darum stellt sich die Frage mit brutaler Klarheit: Was müssen AfD‑Kandidaten eigentlich noch tun, damit man erkennt, dass manche von ihnen dem Nationalsozialismus nachhängen?

Reicht das Singen von Liedern, die historisch eindeutig verortet sind? Reicht das Zelebrieren von Ritualen, die aus einer Zeit stammen, in der Menschen entrechtet, verfolgt und ermordet wurden? Reicht das offene Spielen mit Symbolik, die in Deutschland nur eine einzige Bedeutung hat?

Wenn die Vergangenheit wieder singt – und die Politik schweigt

Oder braucht es erst das nächste „Missverständnis“, das nächste „war nicht so gemeint“, das nächste „ironische“ Wiederaufwärmen von NS‑Traditionen? Wie viele solcher Vorfälle müssen sich eigentlich noch stapeln, bis klar ist, dass hier nicht zufällig, sondern systematisch mit dem Erbe einer totalitären Ideologie kokettiert wird?

Wenn Kandidaten mit Hitlerjugend‑Symbolik spielen – wo ist die rote Linie?

Besonders scharf wird das Bild dadurch, dass die Partei selbst selten klar reagiert. Statt eindeutiger Distanzierung gibt es Relativierungen, Ausflüchte, Nebelkerzen. Man kennt diese Strategie: Wer die Grenze überschreitet, behauptet anschließend, es sei gar keine Grenze gewesen.

Deshalb bleibt die Frage stehen – und sie brennt: Wie viele Rituale, wie viele Lieder, wie viele „Einzelfälle“ braucht es noch, bis wir klar benennen, was hier sichtbar wird?

Denn wer mit Symbolen des Nationalsozialismus spielt, spielt nicht mit Folklore. Er spielt mit der Demokratie.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-Landtagskandidat-soll-Ritual-mit-HJ-Lied-abgehalten-haben-id31118221.html

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

NIUS

NIUS bewertete diesen Eintrag 23.07.2026 18:00:15

Noch keine Kommentare

Mehr von Menelik