Deutsche Umgangssprache: Ein deutsch-georgisches Slang-Wörterbuch

@michaelkhachidze Deutsche Umgangssprache: Buch von Mikheil Khachidze

Mikheil Khachidze ist ein georgischer Journalist und langjähriger Partner deutscher Medien und hat kürzlich ein wegweisendes Werk veröffentlicht: ein deutsch-georgisches Slang-Wörterbuch. Diese bahnbrechende Veröffentlichung umfasst eine Vielzahl moderner umgangssprachlicher Wörter, Ausdrücke, Phrasen und Beispiele, jeweils mit georgischen Definitionen und deutschen Synonymen.

@michaelkhachidze Deutsche Umgangssprache: Buch von Mikheil Khachidze

Im Fokus des Buches stehen alltägliche deutsche Ausdrücke, einschließlich Slang, obszöne Begriffe und Redewendungen, die in herkömmlichen Wörterbüchern nicht zu finden sind. Somit stellt dieses einzigartige Werk die erste Ausgabe des deutschen Slangs in georgischer Sprache dar.

Das Slang-Wörterbuch wurde speziell entwickelt, um Deutschlernenden, Studierenden, Schülern sowie Einwanderern den Einstieg in die Sprache zu erleichtern. Durch die Berücksichtigung von umgangssprachlichen Elementen ermöglicht es den Lesern, sich schneller mit dem lebendigen Sprachgebrauch vertraut zu machen.

@michaelkhachidze Deutsche Umgangssprache: Buch von Mikheil Khachidze

Die offizielle Buchpräsentation fand zunächst in der Österreichischen Bibliothek in Tiflis statt und wurde im Anschluss im renommierten Haus der Schriftsteller fortgesetzt. Prominente Gäste aus den Bereichen Literatur und Kultur waren bei diesem bedeutenden Ereignis anwesend.

Die Herausgeber dieser wegweisenden deutschen Version des Buches sind Friederike Schmöe, eine renommierte deutsche Autorin und Professorin, sowie Henrik Schütz, ein angesehener deutscher Journalist. Ihre Expertise und langjährige Erfahrung haben maßgeblich zum Erfolg dieses einzigartigen Projekts beigetragen. Das Buch wurde in Tbilissi bei My Publishing House(ჩემი გამომცემლობა) gedruckt, dessen Leiterin Oliko Tsiskarishvili ist.

@michaelkhachidze Mikheil Khachidze

Mikheil Khachidze selbst ist nicht nur als Journalist bekannt, sondern hat auch durch seine engen Kooperationen mit deutschen Medien viel Anerkennung erlangt. Er ist Empfänger mehrerer deutscher Medienstipendien und hat seine Ausbildung sowohl in Deutschland als auch in Österreich absolviert.

(Text von Henrik Schütz)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 14.07.2023 16:35:58

Mehr von Michael Khachidze