Präsentieren von Menschen im Internet

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein "Warum"?

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

kennen Sie das? Da ist ein Herr mit Bierbauch in Badehose an einem Strand irgendwo in einer wunderbaren Gegend, sieht mit seinen Füßchen ulkig aus und es macht irgendjemand ein Schnappschuss mit dem Handy für ein soziales Netzwerk oder für seine engen 5000 Freunde auf einer sozialen Plattform. Diese zur Schau gestellte Person gefällt auch noch anderen, die dieses Bild teilen, wieder ein anderer verknüpft es mit einem ulkigen Zitat und es teilen wiederum einige.

Auch traurige Bilder kommen "sehr gut" an. Der kleine Junge am Strand in der Türkei ist wohl jedem ein Begriff.

Was ich aber nicht unbedingt verstehe, ist, woran ich mich aber auch gerne moralisch halte, das Persönlichkeitsrecht. Sei es bei dem Menschen selbst, oder bei den Hinterbliebenen.

Ich wage, eine Informationsquelle - aber deutsches Recht - zu verlinken, um näher auf den Paragraphen einzugehen, bedenken Sie aber bitte, dass ich hier Novize bin: Rechtsauskunft unerlaubtes Fotografieren - Persönlichkeitsrecht.

Nun, wir kennen ja die Webcams, Wildcams, Actioncams und Handys - wohl das beliebteste Werkzeug unter Aufnahmematerialien. Ich frage Sie nun - und ich bin davon überzeugt, dass nicht viele Menschen gefragt werden, ob sie veröffentlicht werden dürfen - wie das nun mit dem Persönlichkeitsrecht aussieht? Werden Persönlichkeitsrechte unabhängig von der Gesetzgebung noch eingehalten? Moralisch und rechtlich. Ich bin diesbezüglich sehr verwirrt.

Danke im Vorraus,mfgParadeisa

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

2 Kommentare

Mehr von Paradeisa