Buch Tipp: Warum die Menschen sesshaft wurden

Der Untertitel von dem Buch 'Warum die Menschen sesshaft wurden' von Josef H. Reihholf, lautet 'Am Anfang war das Bier'. Wobei dieser ein wenig verwirrt, denn was wir heute als Bier verstehen, ist nicht mit dem zu vergleichen, was es vor dem Reinheitsgebot war: Es war eher eine alkoholische Suppe mit Pilzen und allerlei anderen Zutaten.

Hades hält mM Hanf und Persephone(Vorgängerin v. Ceres wie Cerealien d. Göttin der 'Feldfrüchte') Braugerste s. 286

Eine der Thesen im Buch ist, daß Landwirtschaft nicht aus einer Not heraus entstand ist, sondern aus dem Überfluss heraus. Es sei hier nicht zuviel verraten, aber ein Indiz ist die Töpferkultur, welche schon von einigen Jägern und Sammlern nur zum Brauen von allerlei Getränken inklusive eben genutzt wurde – je nach Region variierten die Zutaten, bewußtseinserweiternde Pilze, Stechapfel, Bilsenkraut und Johanniskraut. Hier die passende Satire auf theOnion: FDA Confirms Psilocybin Reduces Risk Of Mindlessly Following Society’s Rules Like Fucking Lemming

Eine Verbindung, welche ich herstelle und nicht der Autor ist der bewußte oder unbewußte Hintergrund vom Reinheitsgebot. Es förderte die Zentralisierung der Braukunst, aus den kleinen Küchen und der Hand der Frau(Hexe). Wer die alten Abbildungen von den riesigen Krebsen und Fischen kennt wird verstehen, dass in den Alpen selbst unter der armen städtischen Bevölkerung nicht wirklich Hunger herrschte. Mit dem von Bier konnte auch gleichzeitig Brot reglementiert werden und die Rohstoffe für das Brauen, also Holz in die Hand einiger weniger übergehen. Auch konnte bevor der Klerus und Adel seinen Aufstieg erfuhr, jeder in den Eichenwäldern seine Hühner und Säue etc. mästen die Äsung. Oder wie im Buch auch angegeben auf Seite 184: Roggenbrot 2,5 KJ aber Nüsse 25-30 kJ. Anmerkung Eicheln 16 kJ!. Einen ähnliches Thema wie Reichholf behandelt ja auch Scott in Seeing like a State bzw. in Against the Grain. Die Experimentelle Archeologie hat gezeigt, dass in nur 3 Wochen Arbeit genug an wilden bzw undomeszierten Getreide, für den Jahresbedarf einer Familie geerntet werden kann.

Das Buch 'Chasing the Scream' von Johann Hari deutet es auch eindeutig an. Nach der Abschaffung der Sklaverei wurde etwas neues geschaffen, um die farbige Bevölkerung zu unterdrücken. Es war die Illegalisierung von allerlei Drogen für die Armen, wobei die Sackler's mit Opium(Oxi) reich wurden. Oder ein Warren Buffet, welcher noch immer legal Kokain für Coca Cola in die USA importieren darf, er extrahiert den psychoaktiven Wirkstoff und fügt nur noch die Bitterstoffe in das Cola. Was passiert mit dem Rest?

Zurück aber zu unserem wirklichen Problem welches darunter liegt: Wir substituieren mit Dopamin, welches wir von Jobs und Konsum erhalten, grob auf Kosten der Umwelt. Eine zentrale Aussage von Nate Hagens in der deutschen Übersetzung: Job, Jobs, Jobs das Wachstum und fossiler Gigantismus

Gruß

Thomas

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 07.12.2017 14:05:11

1 Kommentare

Mehr von peakaustria