Man mag zur Situation stehen wie man will, aber die Darstellung des Einsatz des Bundesheeres zur Überwachung der Staatsgrenze ist vermutlich nur die halbe Wahrheit. Natürlich sagt man, das Bundesheer würde Transport sicherstellen. Wohin – wenn kein Platz mehr ist? Was klingt wie aus einer Serie ist Realität – der Winter naht. Containerstädte sind keine Dauerlösung, und das Schaffen von Wohnraum dauert. Wohnbau für Millionen ist kein Ruck – Zuck Projekt. Also wohin wird das Bundesheer transportieren, wenn Deutschland meldet – „Das war es“ – und Kapazitäten erreicht sin!?

Wohin wird das Bundesheer dann transportieren? Quoten könnten helfen – sind aber derzeit fast so wahrscheinlich wie dass die Flüchtlingsbewegung endet. Also wohin wird das Bundesheer Flüchtlinge transportieren wenn es kein Ziel mehr gibt? – Richtig – gar nicht mehr. Und dann wird es sich stauen, und wo es sich staut entsteht Druck! Menschen, die menschlich handeln werden, wenn ihre Erwartungen (Weiterreise, Deutschland, Grundbedürfnisse) nicht mehr erfüllt werden – weil es schlicht weg nicht mehr geht. Es gibt Grenzen des Wachstums, der Verteilungsfähigkeit, des Wohnraums und von vielen mehr. Unendlich ist nur die Dummheit der Menschheit. Menschheit, a propos Menschheit, genauso wie Ärzte, Richter und Rechtsanwälte unter den Flüchtlingen sind – sind wahrscheinlich auch gewaltbereite, ungebildete Menschen unter ihnen.

Und wer glaubt, es geht auf engen Raum immer nur geordnet ab, dem empfehle ich einen Einkauf an einem Samstagmorgen, und man stelle sich vor - es funktioniert nur eine Kassa! Da erkennt man schnell wohin Ungeduld führt. Und für diese Situationen der kollektiven Ungeduld auf engsten Raum in Verbindung mit unerfüllten Bedürfnissen und ein paar Hitzköpfen – die täglich wahrscheinlicher werden, wenn keine gemeinschaftliche Lösungen gefunden werden, braucht es das Bundesheer. Denn für Transport braucht die Republik kein Bundesheer, dafür gibt’s Reiseunternehmen.

Für Verpflegung gibt es Cateringfirmen. Für Unterbringung gibt es Firmen die Container, Zelte und ähnliches produzieren. Das alles kann das Bundesheer natürlich auch, und es ist auch gut wenn es das tut, und damit hilft – aber brauchen tun wir es dafür nicht unbedingt! Denn es ist was es ist – die bewaffnete Macht der Republik – das „Ultima Ratio“ (lat. Letztes Mittel) der Republik. Woraus sich übrigens auch gut ableiten lässt, wo die Republik steht! Ich weiß es klingt hart – und für viele ist diese Erkenntnis ein langer Weg, was sich in mancher zögerlichen Entscheidung der letzten Tage zeigte, und sich auch in den kommenden Tagen noch zeigen wird. Aber es wird sich zeigen, dass man vermutlich die bewaffnete Macht auch einsetzen wird müssen, nicht mit Gewehren, aber zumindest im Ordnungseinsatz – vorerst!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

FerdinandK

FerdinandK bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

3 Kommentare

Mehr von S.Lackner