Ein Mem ist ein Bewusstseinsinhalt. Z.B. Ein Gedanke oder ein Wort.

Durch andauernde Weitergabe dieses Wortes in einem bestimmten Zusammenhang kann sich die Bedeutung des Wortes gewaltig zum Positiven oder Negativen verändern.

Beispiele dafür wären Weib oder Sippe. Während Weib früher ein gebräuchliches Wort für Frau war, ist es heute mit einer bösen Frau assoziiert. Ebenso stand das Wort Sippe für Familie. Heute steht es für eine eher asoziale Familie.

Wo hat nun mich gerade dieser Bedeutungswandel eines Wortes eingeholt?

Ich sag es ungern. Er kann gar nix dafür und es ist trotzdem geschehen:

Es war bei @thurnhoferCC ´s https://www.kunstsammler.at/galerien/171-studio-linieart.html

Auf jeder Packung Fleisch steht: geboren, aufgewachsen und geschlachtet in Österreich.

Daran musste ich denken, als ich über eine Künstlerin las: geboren und aufgewachsen in....

Dabei ist es eine fabelhafte Künstlerin mit wunderbaren Werken.

Hierbei sieht man genau, wie eigenständig und unkontrolierbar sich diese Mems verhalten. Sie lösen Bewusstheitszustände aus, die in diesem Falle sicher nicht gewollt waren.

Andererseits wird dieses Verhalten sowohl in der Politik als auch in der Werbung ganz gezielt eingesetzt:

Bei Always denkt kaum einer an das deutsche Wort "Immer" sondern meist an Blasenschwäche und Slipeinlage.

Auch Google ist davon gefangen: sucht man nach Chemnitz findet man 16 Einträge über die jüngsten Geschehnisse, aber nur 6 über die schöne Stadt...

Auch das wort Gutmensch bedeutet heute nicht mehr guter Mensch, und ein "ewig Gestriger" war früher einer, der das Gestern schöner fand als das Heute (mein Gott, warst du früher ein liebes Kind..), heute sind es einfach ein Nazi..

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 02.11.2018 10:07:48

Elisabeth S.

Elisabeth S. bewertete diesen Eintrag 01.11.2018 15:39:26

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 31.10.2018 03:22:40

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 30.10.2018 20:14:28

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 30.10.2018 19:16:19

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 30.10.2018 19:11:30

13 Kommentare

Mehr von Scherzkeks