Coronaquatsch von tkp: Impfungen und Übersterblichkeit in Israel und Island

Vorhin fand ich zufällig diesen tkp-Blog. Dort wurde zum x-ten Mal versucht, einen Zusammenhang zwischen Impfraten und Übersterblichkeiten zu belegen.

Dafür wurden Grafiken ausgewählt, in die man vieles hineindeuten kann - oder auch nicht.

Ich habe einfach mal die Übersterblichkeits- und Impfratenkurven beider Länder von OurWorldInData zeitrichtig(!) übereinanderkopiert, und heraus kommt das:

OurWorldinData, eigene Darstellung

OurWorldinData, eigene Darstellung

In Island kann ich überhaupt keine Korrelation beider Kurven erkennen - auch nicht, wenn man die Übersterblichkeit in Gedanken nach links verschiebt, um einen Zeitversatz zwischen Impfungen = Ursache und Übersterblichkeit = Wirkung auszugleichen.

In Israel passen die Höhen der Peaks vom Februar und September 2021 nicht plausibel zusammen und deuten eher auf einen Zufall hin. Die "beste" Korrelation gäbe es, wenn man den 1.Impfpeak auf die hohe Übersterblichkeit links daneben verschiebt - aber das würde bedeuten, daß die Wirkung = Übersterblichkeit zeitlich vor der Ursache = Impfungen liegt.

Also wieder mal nichts als heiße Luft - so wie man es von tkp zumindest beim Thema Corona gewohnt ist.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 19.04.2023 23:10:35

43 Kommentare

Mehr von Sepp Adam