Anscheinend tut es Hans-Georg Maaßen gut, daß er nach seinem Abschuß als Verfassungsschutz-Chef endlich Klartext reden darf, ohne weitere Repressalien aus dem Kanzleramt befürchten zu müssen.

Auszüge aus dem Link:

Er habe in seiner früheren Funktion immer wieder den Eindruck gewonnen, dass die Erkenntnisse der Verfassungsschutzämter nicht mit "der notwendigen Sensibilität" aufgenommen worden seien, sagte Maaßen . . . Dies seien wohl auch "Ergebnisse von islamistischer Propaganda und Desinformation". . . .

"Der Extremismus ist leise und wird aus meiner Sicht vielfach unterschätzt, weil man gerade immer auf den Qualm, auf die Anschläge und dergleichen schaut", sagte Maaßen. "Es sind keine Hit-Teams, die den Islamismus bei uns regelmäßig verbreiten." Vielmehr seien manche der Protagonisten gut gebildet und würden als "wohlintegriert" gelten. Im Umgang mit solchen Menschen seien Gesetzesverschärfungen nötig.

Maaßen beklagte auch, dass staatliche Stellen im Kampf gegen radikalen Islamismus kein Gegenüber aufseiten moderater oder säkularer Muslime fänden. . . . "Es fiel uns damals ausgesprochen schwierig, der Politik Organisationen, muslimische Organisationen, zu benennen, die nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden." . . .

Es funktioniere nach seiner Erfahrung nicht, Radikalisierung mit Hilfe von Extremisten einzudämmen, sagte Maaßen. "Ich bin immer wieder gegen eine Betonwand gelaufen", sagte er zu Gesprächen mit Vertretern der Muslimbruderschaft . . .

"Die bringen ihre Denke mit nach Deutschland, wissen aber, dass sie in Deutschland im Grunde genommen all das machen dürfen, was sie in den arabischen Staaten dort nicht machen dürfen", warnte Maaßen mit Blick auf Islamisten. "Wir müssen das einfach im Kopf behalten, dass in anderen, in den muslimischen Staaten man ganz anders damit umgeht, und dass sie im Grunde genommen hier ein Wild West für sich haben."

Schade und bezeichnend zugleich, daß diese Zitate nie in der Aktuellen Kamera (Tagesschau, Heute usw.) verbreitet werden.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Sepp Adam