Prorussische "Beweise" für ukrainische Kriegsverbrechen-Fakes

Vorweg: Ich behaupte nicht, daß ukrainische Kämpfer allesamt Unschuldsengel sind, die einem Nicht-Kombattaten nie etwas antun. Aber die putinfreundliche Pro-Aggressor-Propaganda hier auf FuF (ist Rußland ohne akuten Grund in die Ukraine einmarschiert, oder die Ukraine in Rußland??) finde ich dermaßen laut und übermächtig, daß ich dem ein paar Fakten entgegensetzen will.

Nach dem Abzug der russischen Soldaten aus Butscha wurden Hunderte Leichen von Zivlisten gefunden. Der erste Gedanke: Gräueltaten der Russen.

Aber die russische Propaganda und ihre Unterstützer auch hier auf FuF reagieren prompt: "Alles nur Fakes der ukrainschen Regierung und ihrer Helfer!"

Mir ist es nicht möglich, alle jene Geschichten zu überprüfen. Aber Bilder bzw. Videos finde ich beeindruckender als geschriebene Texte, die sich jeder ausdenken kann.

Daher hier nur etwas über die Vorfälle in Butscha, zu denen ich Videos fand.

1. Russische Panzerbesatzungen zwischen den beiden Straßenkreuzungen schießen (mindestens) 7-mal auf eine Person mit Fahrrad (im roten Kreis), ab 1:45 Minuten:

Der gleiche Vorfall, aufbereitet und ergänzt von Sky News: hier.

2. Unter anderen will Philosohpia Perennis uns beweisen, wie eine "angebliche Leiche" ihren Arm bewegt, Zitat: "Letztlich dürften für die bestens inszenierten Videos von Leichen-gesäumten Straßen zumindest teilweise mit Statisten gedreht worden sein. Bei einem Video einer Fahrt durch Bucha sieht man eine vermeintliche Leiche am Straßenrand, die winkt bzw. den Arm deutlich bewegt." Zitat Ende.

Der Twitter-Link dort funktioniert nicht mehr. Aber das Video ist auch hier zu sehen (ggf. auf "Anzeigen" klicken), mit der angeblichen Armbewegung bei 0:05 Minuten. Das gleiche Video in Zeitlupe zeigt noch klarer, daß die Leiche sich nicht bewegt, sondern daß nur (vermutlich) ein Wassertropfen auf der Windschutzscheibe des Wagens langsam vom Fahrtwind bewegt wird. Bevor evtl. auch dieses Video verschwindet, hier 3 Screenshots daraus:

https://twitter.com/karohsi/status/1510569398532292608

Wer in dem wandernden weißen Fleck ernsthaft eine Bewegung der Leiche zu erkennen glaubt, sollte sich zunächst in eine Ausnüchterungszelle begeben...

3. Der laut Philosohpia Perennis folgende angebliche Fake "Im Seitenspiegel ist zudem erkennbar, wie sich die „Leiche“ wieder aufsetzt" ist in diesen Videos nicht zu sehen. Doch auch die Deutsche Welle hat sich damit befaßt und festgestellt, daß jene angebliche Bewegung einer (anderen!) Leiche tatsächlich nur eine optische Täuschung ist, weil ihr Bild sich vom gekrümmten Rand des rechten Außenspiegels in Richtung Spiegelmitte bewegt - siehe Butscha Faktencheck-Video 2:

https://learngerman.dw.com/de/faktencheck-keine-lebenden-leichen-in-butscha/a-61352918

Wem bisher nicht bewußt ist, wie sich die Proportionen von Objekten in einem solchen asphärischen Rückspiegel je nach ihrer Position im Spiegelbild verändern, der möge auch auf das Haus(?) in der oberen roten Markierung achten: Im unteren Screenshot scheint es extrem in die Breite gewachsen zu sein. So wird verständlich, warum naive Betrachter denken können, daß sich die Leiche bewegt.

Trotzdem lautet mein Fazit:

Diese beiden vermeintlichen Beweise zu gefakten Leichen sind einfach nur Kindergartenniveau. Bevor Ihr Euch mit dem Verbreiten solcher Geschichten lächerlich macht, sucht doch selbst ein bißchen im Internet.

Denn was ich kann, könnt Ihr doch schon lange! Und es würde das Niveau von FuF heben... ;)

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 08.04.2022 18:26:38

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 08.04.2022 17:32:05

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 08.04.2022 17:25:24

35 Kommentare

Mehr von Sepp Adam