Wenns gegen die AfD geht, spielen Umwelt und Klimaschutz keine Rolle mehr.

Ohne Pflanzen und Algen würden alle Tiere (incl. Menschen) auf der Erde ersticken, weil nur Pflanzen den für uns lebensnotwendigen Sauerstoff produzieren.

Damit nicht genug, verbrauchen Bäume für die Sauerstoffproduktion sogar das angebliche Treibhausgas CO2 und müßten damit in der Greta-Ära eigentlich den Status heiliger Klimaretter haben.

In jedem Fall ist die Fällung eines noch lebendigen Baumes ein kleiner Angriff auf das globale Ökosystem, das wir zum Leben brauchen.

Wenn allerdings einzelne Bäume in bewohnten Gebieten durch Krankheiten, Altersschwäche o.ä. umzustürzen drohen, sollten sie trotzdem gefällt werden, um Gefahren für Menschen und Sachen zu beseitigen: so geschehen mit 2 Linden vor dem Landtagsgebäude in Magdeburg im März 2017.

Eigenlich hätte man nun erwarten sollen, daß zuallervorderst die Grünen sich für einen Ersatz der alten Linden einsetzen und anstelle der gefällten Bäume neue pflanzen würden. Aber man begnügte sich mit billigen Schildern "Hier fehlt ein Baum".

Wirklich umweltfreundlich und nachhaltig handelte nur die AfD, die als Ersatz für die gefällten Linden 2 neue Bäume pflanzte.

Die Reaktion der SPD-regierten Stadt Magdeburg? Eine Aufforderung an die AfD, die neuen Bäume wieder zu entfernen, weil sie angeblich gegen den Denkmaschutz des Landtagsgebäudes verstoßen.

Die Logik dahinter ist bestechend: Vermutlich jahrhundertelang stehen 2 Linden vor dem Landtag, dessen Funktion als Denkmal offenbar von den Bäumen nicht beeinträchtigt wird. Auch nicht von den toten "Hier fehlt ein Baum"-Schildern der Grünen. Werden aber an gleicher Stelle 2 lebende Junglinden gepflanzt, dann ist nun ganz plötzlich der Denkmalschutz beeinträchtigt??

Man stelle sich einmal vor, die Grünen hätten die gleichen Junglinden gepflanzt: Hätte sich dann die Stadt gewagt, die Beseitigung der Bäume zu fordern? Wohl kaum.

Für mich bleibt mal wieder nur die Folgerung, daß die AfD mit allen Mitteln klein gehalten werden soll. Hier allerdings mit einer neuen Taktik: Wenn die AfD etwas tut, was ihr zusätzliche Sympathien des Volkes einbringen könnte, muß das unbedingt ungeschehen gemacht werden.

Der AfD-Fraktion wünsche ich, daß sie auf diesen Kindergarten-Irrsinn mit den richtigen Ideen reagiert. Ich würde vor beiden Linden ein Schild aufstellen "Diese Bäume sollen dem Denkmalschutz weichen!", darunter ein "So war es früher"-Foto mit den alten Linden und eine Kopie des Weg-mit-den-Bäumen-Schreibens der Stadt an die AfD.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 16.07.2019 18:48:50

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 16.07.2019 13:37:04

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 16.07.2019 13:35:27

2 Kommentare

Mehr von Sepp Adam